23.12.2021, 11:29
(22.12.2021, 21:35)Quintus Fabius schrieb: Und das vielleicht sogar wichtigste (Economy of Force) - die Russen müssen dann für diese relativ kleine Flotte überproportional viel Kräfte in diesem Raum einsetzen, welche ihnen dann an anderer Stelle fehlen. Zudem können die Finnen sich so mit wirksamer Luftmacht in Richtung Schweden und Norwegen zurück fallen lassen und von dort aus agieren. Während die Russen am Boden zwischen die finnischen Streitkräfte geraten (es ist explizit dort vorgesehen den Feind tief nach Finnland hinein zu lassen) - kann dieser Feind dann in Finnland von den F-35 angegangen werden, und hat dann so den Vorteil kürzerer Strecken während die russischen Lufteinheiten hier dann die längeren Wege hätten.
Schlußendlich ein Konzept dass durchaus aufgehen könnte. Und beschließend war der Preis und was man dafür bekommt schlicht unschlagbar. Die erhalten ja keineswegs einfach nur die Flugzeuge, die werden privilegiert wie noch kein anderer Käufer vor ihnen der in dieser Größenordnung und so spät eingekauft hat. Das reicht ja weit über die Flugzeuge hinaus, allein schon das Logistikzentrum und alles was da dran hängt.
Wieso geht man automatisch davon aus dass Norwegen und Schweden diese Unterstützung leisten würden? Finnland gehört keinem Militärbündnis an. Schweden ist neutral und Norwegen zwar in der NATO, aber besonders scharf auf einen Krieg mit Rußland dürften sie nicht sein. Insofern bliebe durchaus die Möglichkeit dass Finnland auf sich allein gestellt ist.
Falls es zu einem Angriff Rußlands kommen würde dann dürfte dieser mit massiven Luftschlägen beginnen und zwar zuerst auf die Luftabwehr und die finnische Luftwaffe. Realistisch betrachtet werden von den F35 dann gar nicht mehr viele in die Luft kommen und selbst wenn, die Flughafenlogistik wird Rußland ohne größere Probleme zerstören.
Die finnische Doktrin den Feind tief ins Innere eindringen zu lassen beruht aber eigentlich nur auf der richtigen Annahme dass sie dies sowieso nicht verhindern können. Sehr wahrscheinlich werden die Russen zuerst versuchen nach Oulu durchzubrechen bzw. das Hinterland in der Gegend gleichzeitig mit Luftlandeoperationen zu besetzen. Dann kann Südfinnland von dieser Front aus aufgerollt werden und die Landverbindung zu Schweden wäre schon gekappt. Zeitgleich würde sicher ein Angriff auf Südkarelien erfolgen mit dem Ziel Lappeenranta. Auch hier gäbe es sicher kombiniert Luftlandungen. Und genau deshalb braucht Finnland eine effektive Luftabwehr um diese Landungen abwehren bzw. Ausdünnen zu können.