13°RDP (CAST) Spezialkräfte
#1
13ème régiment de dragons parachutistes
S'engager (französisch)
Das Regiment ist dem (CAST).Commandement des Actions Spéciales Terre zugeordnet.

Als Erbe der "Dragons de Monsieur" im 18. Jahrhundert und dann als 13. Dragonerregiment während der Revolution und des Kaiserreichs zeichnete sich das Regiment in vielen Schlachten der damaligen Zeit aus. "Jenseits des Möglichen".

Geschichte
Während der beiden Weltkriege zeichnete sich das 13. Fallschirmjägerregiment 1914 in Ypern und 1916 in Verdun aus, bevor es bei den Kämpfen im Frühjahr 1940 praktisch ausgelöscht wurde. Sie nahm jedoch an den Befreiungsschlachten 1945 teil.

Sie wurde 1952 zu Fallschirmjägern und nahm an Operationen in Algerien teil, bevor sie nach Frankreich zurückgeschickt wurde, wo sie 1963 in ein gemeinsames Aufklärungsregiment umgewandelt wurde. Sie ist das Schlüsselelement für den nachrichtendienstlichen Bedarf des nationalen Oberkommandos. Heute ist das 13. RDP an allen externen Operationen beteiligt, an denen unser Land beteiligt ist.

Personal
900 Männer und Frauen

Stationnierung
Im Sommer 2011 verließ das Regiment Lothringen und ließ sich in Souge in der Gironde nieder, um näher am Kommando und den anderen Einheiten seiner Brigade zu sein.

Quartier Sauvagnac
41, avenue du 57e régiment d'infanterie
BP 39
33127 Martignas-sur-Jalle

Die im Herzen des weltberühmten Weinanbaugebiets angesiedelte und zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Stadt Bordeaux-Metropole liegt 40 Autominuten vom Bassin d'Arcachon und den Ozeanstränden, zwei Stunden von Toulouse, den Pyrenäen und Spanien und zwei Stunden mit dem Zug von Paris entfernt.

Die dynamische, geschichtsträchtige und menschlich geprägte Agglomeration genießt eine beneidenswerte Lebensqualität.

Missionen

Die 13. RDP ist eine gemeinsame Formation von Spezialkräften an Land, die auf die Sammlung von Informationen mit menschlichen Mitteln in Friedens-, Krisen- und Kriegszeiten spezialisiert ist.

Es handelt sich um ein komplettes Nachrichtendienstsystem, das die Recherche, Verarbeitung und Verbreitung von Informationen gewährleistet. In Friedenszeiten trägt sie dazu bei, nachrichtendienstliche Anforderungen von militärischem Interesse zu erfüllen. In Krisen- oder Kriegszeiten trägt sie zur Entscheidung über den Einsatz von Streitkräften und dann zur Durchführung des Manövers auf höchster Führungsebene bei.

Sie untersteht direkt dem Generalstabschef der Streitkräfte (CEMA) und, im Rahmen einer Delegation, dem Direktor des militärischen Nachrichtendienstes (DRM) und/oder dem Befehlshaber der Sondereinsätze (COS).

Aufklärung in der Tiefe: Das 13 RDP ist ein umfassendes Aufklärungssystem. Es sorgt für die Suche, Verarbeitung und Verbreitung von Nachrichten menschlichen Ursprungs und Nachrichten auf strategischer Ebene.

In der Diskretion von Sondereinsätzen führen seine luftgestützten Suchtrupps Missionen zur Zielerfassung und Lagebeurteilung in Ländern durch, die sich in einer Krise befinden oder von einer Krise bedroht sind.

Das 13RDP wird an allen Kriegsschauplätzen eingesetzt, insbesondere in Afrika und im Nahen Osten.

Die Einsätze des 13RDP werden im "Selbst Ablösung"-Verfahren durchgeführt, was bedeutet, dass das Regiment ständig Abordnungen unterhält, die überall auf der Welt eingesetzt werden.

Die Größe dieser Detachements variiert von einem einzelnen Operator bis hin zu mehreren Dutzend, je nach Bedarf der Mission. Die durchgeführten Operationen sind nicht Gegenstand der Berichterstattung und werden daher hier nicht näher erläutert.


Ausbildung
Was das Kerngeschäft betrifft, so werden im delegierten Ausbildungszentrum des 13. RDP 14 spezifische Lehrgänge angeboten, von der anfänglichen Luftsuchausbildung (AR) des jungen Dragoners bis zur Ausbildung des Teamleiters.

Jeder Kompetenzstufe, einfaches Beobachter- oder Funktelegrafie-Team-Mitglied, Leiter der Beobachtungszelle oder Leiter der Funkzelle, Teamleiter, entspricht eine spezifische Ausbildung.

Die Entwicklung des Umfelds, in dem die Suchteams eingesetzt werden, macht eine ständige Anpassung der Ausbildungskurse erforderlich. Dies ist auch einer der Gründe, warum alle internen Schulungen ausschließlich innerhalb des Regiments durchgeführt werden.

Die Grundausbildung umfasst: eine allgemeine Grundausbildung (11 Wochen), eine spezielle Grundausbildung (17 Wochen), eine Anpassungsausbildung zur Erlangung des Fallschirmspringer-Brevets (2 Wochen) und eine militärische Verhaltensausbildung.

Die Grundausbildung umfasst: die fachliche Grundausbildung (29 Wochen), die zur Erlangung eines technischen Grundzertifikats der RA führt, die allgemeine Grundausbildung (8 Wochen), deren Ziel die Ausbildung von Nachwuchsoffizieren ist.

Jobs
Leiter von Luftlande-Suchtrupps (Offiziere und höhere Unteroffiziere)
Luftfahrtspezialist, Übertragungsspezialist, Mechaniker, Köche, Kellner, Sekretärin (EVAT-Stellen).

Rekrutierung

Die Rekrutierung für die Spezialeinheiten betrifft alle Kategorien des Militärpersonals. Es basiert auf freiwilliger Arbeit und steht allen offen. Sie wird durch Richtlinien und jährliche Werbebotschaften eingeleitet und an alle Einheiten der Armee übermittelt (der Akt der Freiwilligkeit und das Ausfüllen einer Akte für die Spezialeinheiten kann nicht abgelehnt werden).

Materiel (unter anderem

Dronen
Black Hornet
Fahrzeuge
VPS (VHL patrouille spéciale)
Waffen
HK 416 FS
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
13°RDP (CAST) Spezialkräfte - von voyageur - 20.12.2021, 11:37
RE: 13 RDP (FOS) Spezialkräfte - von voyageur - 20.12.2021, 15:07
RE: 13 RDP (FOS) Spezialkräfte - von voyageur - 20.12.2021, 16:40

Gehe zu: