06.12.2021, 23:13
(06.12.2021, 10:48)Nelson schrieb: Wenn wir den Schwerpunkt auf "Luft" legen, würde ich daher vorschlagen, dass wir uns nicht auf die Flugzeuge selbst sondern auf die Munition konzentrieren - und gleichzeitig dafür sorgen, dass im Notfall alles, was fliegt, diese Munition auch verwendent kann.
Nach meinem Eindruck ist dies (Munition) ein Weg den z.B. Russland in der Raketentechnik geht, jedoch nicht auf Boden oder Luft beschränkt. Unabhängig von den Plattformen verfügen sie hier über schlagkräftige Flugkörper. Dies ist ein Beispiel bei welcher sich eine Kompetenz in der Aufwertung in unterschiedlichen Bereichen auszahlt.
Wenn die Bundeswehr nun z.B. in Luftgestützten Marschflugkörpr investieren würde, sollten auch Boden und schiffsgestützte Varianten entwickelt werden. Wie die Plattformen dann aussehen ist sekundär, dies könnten Container sein, welche auf LKW und Schiffen eingesetzt werden können.
Ich selbst würde einem besonderen Schwerpunkt in der Aufklärung und sicheren bzw. stabilen Kommunikation sehen. Ich denke dass dies der Schlüssel bzw. Sargnagel in einem Konflikt mit Russland bildet. Natürlich gibt es noch eine Vielzahl weiterer wichtigen Faktoren.
Für den Schwerpunkt Luft würde ich massiv in Loitering Munition investieren, welche abgestuft von Manpads bis zu strategischen Flugkörpern reichen sollten. Hier wird Aufklärung und Wirkmittel vereinigt. Auch kann günstig der Luftraum übersättigt werden. Wenn man sich hier auch die Kosten von Loitering Munition im Vergleich zu den notwendigen Abwehrmitteln anschaut...
Wenn der Schwerpunkt in der Luft liegt, müssen dies nicht zwangsläufig die Flugzeuge der 5 oder 6 Generation sein. Ich sehe hier neben der Loitering Munition Drohen von einfachen Systemen bis zu High Ende wie den Loyal Wingman.
Wenn hier vom Schwerpunkt Luft gesprochen wird, sind hier auch die Boden oder Schiffsgestütztem Abwehreinheiten gemeint oder geht es konkret um die Luftfahrzeuge? Falls es auch um die Luftabwehr geht würde mich interessieren was ihr hier bodengebundenen bei der Bundeswehr sehen würdet (AAW Fregatten haben wir ja schon ausführlich behandelt).