05.12.2021, 14:28
(05.12.2021, 11:14)ObiBiber schrieb: Der dingo ...
Er ist ein bisschen zu schwer und sprengt die 10t
Er ist doppelt so teuer wie geplant
er ist ein bisschen schlechter gepanzert (ballistisch) als gewünscht
... Richtung AMPV…jedoch etwas günstiger und robuster …
AMPV und DINGO 2 sind etwa gleich alt, nur mit dem Unterschied, dass das AMPV nicht gebaut wurde und es vom DINGO bereits eine aktuelle Version 3 gibt. Somit ist das AMPV deutlich älter und es fehlen ihm die Erkenntnisse der letzten anderthalb Jahrzehnte, wodurch eine darauf aufbauende neue Version wohl auch nochmal schwerer werden dürfte als damals geplant.
Was du beschreibst ist aber schlicht und einfach der Mowag EAGLE, also die leichtere GFF-Abwandlung des von Quintus genannten DURO/YAK. Ein aktuelles Gegenstück auf UNIMOG-Basis wäre nicht der AMPV, sondern der ENOK 9.5 von ACS. Alternativ gäbe es noch Iveco MTV oder Arquus BASTION auf dem europäischen Markt.
Wenn es mehr Schutz haben soll, dann wird es auch entweder schwerer (VBMR-L) oder teurer (evtl. Fennek) oder beides.
Ich selbst argumentiere ja auch immer wieder mal für eine solche Fahrzeugfamilie, allerdings zu einem ganz anderen Zweck (nämlich der Vereinheitlichung von Unterstützungsfahrzeugen geschützt/ungeschützt in der vollen Breite der BW-Ausstattung) als für eine reine GFF-Streitmacht wie hier beschrieben.
Insgesamt sehe ich für eine solche Aufstellung des Heeres auf kurz oder lang das gleiche Ende kommen wie für die Kavallerie im Weltkrieg.