29.11.2021, 11:31
(29.11.2021, 08:37)Quintus Fabius schrieb: Das sogenannte IKM ist größtenteils eine Fehlentwicklung und nur Großmannsgetue. Es ist auch nicht Grundgesetzkonform.
(29.11.2021, 11:13)Quintus Fabius schrieb: Ich habe nicht bestritten dass IKM grundgesetzkonform ist

Zum Thema selbst, dass müssen wir hier auch nicht weiter diskutieren, das haben wir an anderer Stelle schon gemacht und eben unterschiedliche Ansichten dazu. Ich verstehe deinen Standpunkt, aber ich Teile ihn zumindest in deiner Absolutheit nicht, vielmehr ist für mich IKM ein wichtiger Punkt, und ich denke, er wird in einem fließenden Übergangs zum echten Krieg in Zukunft noch wichtiger. Du darfst das anders sehe, ich wollte nur darlegen, warum ich deine Gedanken nicht teile.
Zitat:Dann teile ich deine Reihenfolge. Das ist ja immer ein Problem: was genau meint man mit welchem Begriff und wie ist dieser definiert.
Klar, und ich finde es sehr gut, dass hier nachgefragt und erklärt wird, da bringen die Diskussionen nicht nur Freude, sondern einen echten Erkenntnisgewinn.
Was die Änderung der politischen Rahmenbedingungen angeht bin ich bei dir, aber auch wenn wir uns einig sind, dass sie aktuell nicht stimmen, so wäre der Wandel bei mir ein anderer als bei dir. Für mich ist das IKM ein zentraler Baustein der europäischen Außen- und Sicherheitspolitik, insofern stimme ich dir zu, dass die aktuelle Umsetzung falsch ist, die Vision für Europa aber keine Einstellung bedeutet, sondern eine Umstellung hin zu einer funktionierenden Umsetzung.
Die Chancen dafür sind gering, die Gründe hast du genannt, allerdings bezweifel ich, dass die Chancen auf eine Verbesserung der Zukunftsaussichten besser wären, wenn man sich auf das zwingend erforderliche zurückziehen würde. Meines Erachtens wären Streitkräfte, die nicht einmal in der Lage sind, überhaupt in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit (und damit in Vertretung gesellschaftlicher Interessen) zu handeln noch in einem viel stärkeren Maße gefährdet, unter den Tisch zu fallen, weil in der gesellschaftlichen Wahrnehmung jegliche Relevanz verloren geht.
Wir kommen damit aber von einem eher technisch-organisatorischen Wunschkonzert über die Grundlagen der Wehrplanung über die Politik wieder mal zur Gesellschaft, und bitte sehe es mir nach, darüber möchte ich hier wirklich nicht weiter diskutieren (du kennst mein aktuelles Problem).