28.11.2021, 14:52
(28.11.2021, 14:10)ObiBiber schrieb: Bei diesem Vorschlag wird mir beim Heer zu viele altsysteme umgerüstet…Welche denn? Die Umrüstungen hat Quintus doch inzwischen alle - schweren Herzens - gestrichen.
- Der PUMA wird nicht umgerüstet, sondern lediglich umgenutzt, da muss dann vielleicht ein neuer LFK integriert und ein paar Sitze gegen Munitionsträger getauscht werden, das ist aber auch schon alles.
- Der Boxer mag ein paar andere Module erhalten, okay. Aber dafür wurde er ja auch entworfen und die ggf. zu ersetzende Verwendung ist auch noch die technisch simpelste, nämlich Gruppentransport. Sofern nicht sogar die komplette Umstellung im Rahmen weiterer Fuchs-Nachfolge-Beschaffungen zu bewerkstelligen wäre, so dass auch diese Module nur umgenutzt werden müssen.
- Nur die PzH2k-Wannen werden umgebaut, das aber auch erst, nachdem sie ersetzt wurden. Das ist Recycling, keine Umrüstung.
- Und der Rest sind die KF41, die anstelle anderer Systeme beschafft werden. Da wird auch nichts umgerüstet, sondern lediglich die technische Basis der sukzessive anstehenden Nachfolge-Beschaffungen von LEO zu LYNX geändert.
In meinen Augen ist das einzige noch kritisch zu diskutierende an diesem Konzept, der radikale Bruch in der Ausstattung der Panzertruppe hinsichtlich der Waffensysteme, insbesondere der zeitnahe Verzicht auf großkalibrige Kanonen. Das wird für viele so nicht akzeptabel sein, entspricht aber nun mal der grundsätzlichen Intention des Verfassers.
Darüber hinaus ist das eine hervorragende Lösung der selbst gesetzten Aufgabenstellung.
(27.11.2021, 14:56)Quintus Fabius schrieb: wäre eine solche Steigerung der Luftstreitkräfte machbar wenn man die Marine de facto abschaffen würde (bis auf ganz geringe Reste) und sich die Investitionen in die neuen Kriegsschiffe spart (ich weiß!) - mit all den Nachteilen und signifikanten Lücken die das wiederum an anderer Stelle bringt.Ohne abschließendes Urteil gebe ich dabei zu bedenken, dass die dann aufwachsende Luftwaffe auch zahlreiche Aufgaben der Marine mit übernehmen müsste. Im Bündnis würde sie auch entsprechend mehr gefordert werden. Das entspricht zwar dem Schwerpunkt-Konzept, würde aber auch einen großen Teil der gewonnenen Vorteile wieder einkassieren.