Türkei
Man kann natürlich parallel mit der Opposition in (Geheim)-Verhandlungen treten und dieser weitreichende Vorteile für die Türkei einräumen sobald diese an die Macht kommt. Das setzt aber voraus, dass die Opposition in der Türkei sich auf rechtsstaatlichem / demokratischen Weg durchsetzen könnte und das sehe ich hier nicht. Meine Kausalkette basiert hier dahet auf der Ausgangsthese, dass die Türken selber Erdogan nicht werden abwählen oder friedlich werden ablösen können. Das ist meine Grundannahme hierzu: Das Erdogan bevor er sich ablösen lässt die Situation außenpolitisch eskalieren lassen wird und es daher in gar keinem Fall einen guten Ausgang in dieser Sache gibt. Diese Einschätzung ist unabhängig von der Frage ob die Opposition überhaupt in der Lage sein wird in Wahlen dort zu gewinnen. Allgemein schätze ich sie zudem anscheinend schwächer ein als du.

Meiner Einschätzung nach wird Erdogan in jedem Fall eher den Krieg mit Europa suchen (ein Vorwand wird sich schon finden) als der Opposition die Macht zu überlassen.

Ich glaube zudem nicht, dass die Türkei zur Demokratie zurück kehrt und dies selbst dann nicht, wenn Erdogan fallen sollte. Meiner Ansicht nach befindet sich die Türkei insgesamt auf einem anderen Weg. Weder ein Austritt der Türkei aus der NATO wäre ein Schaden noch ein Krieg. Und keineswegs wäre die Türkei der Sieger dieses Konfliktes, sie wäre an dessen Ende nur ein weiterer muslimischer Failed State. Die 5. türkische Kolonne fürchte ich auch nicht, ganz im Gegenteil wären die Folgen und Konsequenzen dieser Entwicklung langfristig gesehen nur vorteilhaft.

Und am allerwenigsten wird Russland der Türkei zur Hifle kommen, sondern im Gegenteil diesen Konflikt dazu benutzen eigene Rechnungen die man da offen hat zu begleichen. Obwohl natürlich Russland dennoch der große Gewinner dieses Konfliktes sein würde. Die Fehlentwicklung der Türkei unter Erdogan ist eigentlich für alle außer Russland ein einziger Schaden, zuvorderst für die Türken selbst. Ich weiß noch wie man im Wahn in der EU davon faselte dass Erdogan die Türkei jetzt in die EU führen wird. Ich sagte schon damals: das ist ein Islamist, dass wird ein ganz anderer Weg werden. Nun ist es so gekommen wie von mir angenommen. Mal sehen ob ich im weiteren auch richtig liege und es eher außenpolitisch knallen wird als dass Erdogan die Macht verliert.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: