26.11.2021, 14:23
na ja...
zu umsteuern bei verkleinertem Budget passen viele andere Beiträge zuvor auch nicht wirklich :-P...
ich gehe aktuell zumindest weiterhin von einem moderaten Wachstum des Ep14 aus...
außerdem habe ich auch einige Einsparpotentiale in meiner Auflistung:
- Beschaffung geringe Anzahl (20-24) an F35 und gemeinsamer Betrieb mit NL für NT
- Verzicht auf Tiger Upgrade und gemeinsamer Betrieb Apache A64E mit NL ... ggf Beistellung von 24 eigenen Maschinen
- Beschaffung von "nur" 48 CH47F als STH anstatt 60... hier könnte man auch auf 24 Maschinen runter gehen... und gemeinsamer Betrieb mit NL
- für das Heer wäre die Beschaffung von Boxer als Einheitsplattform und der Verzicht auf MGCS und weitere SPZ deutlich günstiger in Anschaffung und vor allem im Betrieb
- die Beschaffung von H145M steigert die Verfügbarkeit von Drehflüglern um das 3-4 fache... bei sehr geringen Anschaffungs- und Betriebskosten.
- der Ersatz des 1. Loses K130 durch ein 3. Los K130 steigert die Verfügbarkeit an Überwassereinheiten massiv
- der massive Einsatz von USV, UAV und UGV potenziert die Leistungsfähigkeit der bemannten Einheiten.
- Der Verzicht auf das MAWS Programm spart Unmengen an Geld
- die F127 würde ich auf Basis F126 planen (gleiche Platform spart Geld)
- ein "Einheitsmuster" bei den Starrflüglern spart auch Geld... die Nutzung des Eurofighters spült wiederum Geld zurück in die eigene Luftfahrtindustrie
letztendlich geht es mir darum mit recht wenig zusätzlichen Mitteln eine deutliche Steigerung der Verfügbarkeit, der Kampfkraft und eine gleichzeitige langfristige Verringerung der Betriebskosten hinzubekommen!
In vielen Bereichen bietet sich eine Kooperation mit den NL an.
die Ampel plant ja auch dass von vorhandenem, bewährtem Material einfach unbürokratisch mehr Masse beschafft wird
zu umsteuern bei verkleinertem Budget passen viele andere Beiträge zuvor auch nicht wirklich :-P...
ich gehe aktuell zumindest weiterhin von einem moderaten Wachstum des Ep14 aus...
außerdem habe ich auch einige Einsparpotentiale in meiner Auflistung:
- Beschaffung geringe Anzahl (20-24) an F35 und gemeinsamer Betrieb mit NL für NT
- Verzicht auf Tiger Upgrade und gemeinsamer Betrieb Apache A64E mit NL ... ggf Beistellung von 24 eigenen Maschinen
- Beschaffung von "nur" 48 CH47F als STH anstatt 60... hier könnte man auch auf 24 Maschinen runter gehen... und gemeinsamer Betrieb mit NL
- für das Heer wäre die Beschaffung von Boxer als Einheitsplattform und der Verzicht auf MGCS und weitere SPZ deutlich günstiger in Anschaffung und vor allem im Betrieb
- die Beschaffung von H145M steigert die Verfügbarkeit von Drehflüglern um das 3-4 fache... bei sehr geringen Anschaffungs- und Betriebskosten.
- der Ersatz des 1. Loses K130 durch ein 3. Los K130 steigert die Verfügbarkeit an Überwassereinheiten massiv
- der massive Einsatz von USV, UAV und UGV potenziert die Leistungsfähigkeit der bemannten Einheiten.
- Der Verzicht auf das MAWS Programm spart Unmengen an Geld
- die F127 würde ich auf Basis F126 planen (gleiche Platform spart Geld)
- ein "Einheitsmuster" bei den Starrflüglern spart auch Geld... die Nutzung des Eurofighters spült wiederum Geld zurück in die eigene Luftfahrtindustrie
letztendlich geht es mir darum mit recht wenig zusätzlichen Mitteln eine deutliche Steigerung der Verfügbarkeit, der Kampfkraft und eine gleichzeitige langfristige Verringerung der Betriebskosten hinzubekommen!
In vielen Bereichen bietet sich eine Kooperation mit den NL an.
die Ampel plant ja auch dass von vorhandenem, bewährtem Material einfach unbürokratisch mehr Masse beschafft wird