23.11.2021, 12:42
@Ottone:
Da habe ich meine Zweifel. Fassmer hat für seinen Entwurf eine Nasszelle und eine Pantry eingebaut. Das wäre schon mal eine deutliche Verbesserung. Für nicht zu unterschätzen halte ich hier den Transport per LKW, oder in Ausnahmefällen auch per Flugzeug. Deshalb macht eine Abstützung auf ein größeres Schiff für mich schon Sinn, auch im Rahmen der Krisenreaktion oder für unkonventionelle Operationen, Raids usw.
(22.11.2021, 22:27)Ottone schrieb: Zwei Kommentare hierzu:Sehe ich auch so. Nimmt man mal die Fassmer MPV Serie als Bsp. kann man sehen, dass nur der größte Entwurf in der Lage ist, Kampfboote in Davits zu transportieren. Ansonsten geht das nur im Dock.
- USVs liegen bei 12m, Kampfboote bei 16m, das ist schon einmal ein bedeutsamer Unterschied. Schwerer wiegt, im wahrsten Sinne des Wortes, dabei noch der Gewichtsunterschied, der gänzlich andere Kransystem/Davits verlangt. Mit anderen Worten: Der Ansatz geht nicht auf, sofern man die transportierende Einheit nicht deutlich größer auslegen will - das ginge in Richtung Amphibik. Bei MUsE wissen wir noch nicht was geht, als kleiner EGV wird diese Plattform aber auf jeden Fall sehr viel größer als ein Minenjäger werden. Neben den Kampfbooten selbst wäre ja auch noch deren Besatzung nebst ihrem Material unterzubringen, also 20 Soldaten pro Boot.
(22.11.2021, 22:27)Ottone schrieb: - In der Ostsee (und der Nordsee bei gütigem Wetter) können Kampfboote auf eigenem Kiel selbständig verlegen und müssen nicht an Deck oder in einem Dock transportiert werden. Diese Boote brauchen "nur" Versorgung mit Kraftstoff, Munition und Hotelbetrieb. Nach Norwegen wäre eine Huckepack Tour willkommen, aber es ginge bei gutem Wetter wohl auch ohne. Bei schlechtem Wetter wären die Boote dort oben ohnehin angekettet, von daher nicht die beste Idee.
Da habe ich meine Zweifel. Fassmer hat für seinen Entwurf eine Nasszelle und eine Pantry eingebaut. Das wäre schon mal eine deutliche Verbesserung. Für nicht zu unterschätzen halte ich hier den Transport per LKW, oder in Ausnahmefällen auch per Flugzeug. Deshalb macht eine Abstützung auf ein größeres Schiff für mich schon Sinn, auch im Rahmen der Krisenreaktion oder für unkonventionelle Operationen, Raids usw.
(22.11.2021, 22:27)Ottone schrieb: Unterm Strich: Bliebe es bei einer überschaubaren Anzahl an Kamfbooten von 10 bis 20 - und so sieht es aus falls sie überhaupt jemals kommen - dann sind sie schneller als man gucken kann in der Ostsee und dem Schutz der eigenen Häfen und Infrastruktur zum großen Teil gebunden und vergeben. Für einen IKM Einsatz liessen sich 2 bis maximal 4 loseisen.Ja, auch das sehe ich so. Nimmt man nur 2 oder 3 Boote als Hafenschutz/ zuschützendem Objekt, dann bleibt da kaum noch was übrig für offensive Aktionen. Den größten Vorteil sehe ich in der Vielseitigkeit, angefangen von amphibischen Operationen, über Minenlegen, bedingt auch Minenabwehr im Hafenschutz, Aufklärung usw.