22.11.2021, 15:35
(21.11.2021, 23:51)Seafire schrieb: Die Schweden rüsten die Luftabwehrkomponente bei Visby 1 nach. Vorgesehen waren vor 20 Jahren ursprünglich Denel Umkhonto (12-15 km Reichweite). Ägypten konnte kürzlich seine MEKO200 nicht mit einer fortschrittlicheren Version, wegen Finanzproblemen bei den Südafrikanern, ausrüsten. Sie wählten dann Mica VL. Demnach gehe ich davon aus, dies ist auch die erste Wahl für Schweden bei Visby 1 und 2.
Die Niederlande bieten aktuell Sigma 10514 für Griechenland an. Ebenfalls mit Mica VL NG. Diese haben lt. MDBA das Leistungsniveau von ESSM.
Wenn ich eine Korvette als Führungsboot für z.B. Rheinmetall USV Hammerhead als Scheinziel oder Atlas Elektronik USV Arcims Minenleger- und Sucher oder Elbit USV Seagul als EloKa Plattform einsetze, wird die Korvette zu einem Hochwertziel.
Dann sind zwei RAM Werfer für mich zu wenig Schutz und ich sehe Bedarf für eine Neuentwicklung mit VLS.
@SeaFire:
das sind mit Sicherheit Aufgaben für die die K130 nicht geeignet ist...
dann lieber eine zweistellige Anzahl an HERO250 Loitering FK
da bietet eine F125 mehr Potential und Raumreserven gerade für die USV...
auf einer F125 sehe ich zumindest auch die potentielle Chance um ESSM einzurüsten...
allerdings bietet sich hier letztendlich eine Nachfolgeeinheit für die Minenjagdeinheiten an...
diese sollte dann eine Art Mutterschiff sein und diverse USV einsetzen können...
ich denke hier mal wieder an das FASSMER MPV120 ... das sowohl für Minenjagd, als auch für U-Jagd eigesetzt werden könnte... darüber hinaus hätte diese Plattform auch für andere Einsätze Potentiale...