12.11.2021, 19:20
(12.11.2021, 09:33)Quintus Fabius schrieb: das Problem dass wir dann in Bezug auf die Kampftruppen selbst auf Verbündete angewiesen sind, welche keineswegs sichere Kandidaten sind und es ist keineswegs gesagt dass uns diese Nationen im Kriegsfall dann ihre Kampftruppen unterstellen werden. Stattdessen werden sie fordern (so habe ich es beispielsweise schon mehrfach von polnischen Soldaten gehört), dass wir die Einheiten welche sie brauchen können ihnen unterstellen etc.Deshalb würde ich auch auf einen Grundstock eigener Kampftruppen (2 Bg/Div) keinesfalls verzichten, auch wenn ich diese pessimistische Annahme nicht in dem Ausmaß teile. Aber eine angestrebte europäische Unabhängigkeit von amerikanischer Unterstützung erreicht man halt nicht durch mehr Panzerbataillone.
(12.11.2021, 13:21)ObiBiber schrieb: bei einheitlichen Strukturen und nahezu einheitlichem Material ...Ich stehe ja auch voll hinter dem Konzept, den LYNX in der Breite der BW und bei möglichst vielen Partnern unterzubringen. Ich kann mich nur weder mit dem Ansatz anfreunden, den PUMA aufzugeben, noch damit, zwei unterschiedliche Panzer in der selben Rolle parallel einzuführen.
Wenn man sich von dieser Seite annähern würde dann gelingt das Rahmennationskonzept und die europäische Integration bei der Verteidigung von alleine. ...
bzgl Lynx für CZ und SK hoffe ich dass er sich da durchsetzen kann
bzgl Lynx bei der Bundeswehr. ... machen natürlich weitere Varianten (AGM, SHORAD, Ambulanz, Mörser, Pioniere) auf Lynx Basis Sinn. ...Die Integration von weiteren Modulen ist hier ja so einfach möglich wie auf dem Boxer.
(12.11.2021, 13:21)ObiBiber schrieb: Auf den klassischen Kampfpanzer würde ich tatsächlich verzichten. Da reicht der SPZ mit 4 x SPIKE ER LFK.Grundsätzlich sehe ich das zumindest ähnlich. In der Praxis denke ich, dass dieser Ansatz derart risikobehaftet ist, dass man ihn zumindest noch eine ganze Weile mit weiter kawestierten LEOs absichern muss.
Aber selbst 120mm Kanone wäre wohl auf Lynx Basis problemlos machbar.
(12.11.2021, 09:33)Quintus Fabius schrieb: Es kann daher sein dass ein massiver Aufbau mechanisierter Kräfte in Form von lauter Lynx Panzern als gepanzerter Einheitsplattform immer noch viel besser ist als das was ist, völlig unabhängig davon ob eine nochmals andere Fokussierung nicht noch besser wäre.
(12.11.2021, 13:21)ObiBiber schrieb: Weitere Boxer halte ich übrigens auch für wichtig.
(12.11.2021, 14:24)aramiso schrieb: Ich sehe den notwendigen Schwerpunkt vor allem in der Flugabwehr und der Artillerie. Wir können alle mechanisierten Verbände schnell vergessen, wenn wir sie nicht ausreichend schützen und mit weitreichenden Wirkmitteln ausstatten.
3x Zustimmung.