11.11.2021, 07:26
(10.11.2021, 23:38)Skywalker schrieb: Die größte Herausforderung bei diesem Projekt sehe ich eher in der Entwicklung der Triebwerke.
Schon seit einiger Zeit wird mangels Erfolg bei den Kooperationsvereinbarungen nur noch vom F110 bzw. einem daraus abgeleiteten Derivat gesprochen, angesprochen auf die früher erwähnte Eigenentwicklung kommt da aktuell nicht sehr viel. Technologisch ist diese Hürde ohne Partner meines Erachtens auch zu hoch, man muss sich nur anschauen, welche anderen Industrien daran scheiterten bzw. scheitern.
Davon abgesehen würde sich, wenn wirklich das angestrebte Niveau erreicht werden soll, eine sehr große Herausforderung an die nächste reihen, von den Triebwerken über die Verarbeitungsqualität bis hin zur Elektronik, die letztlich den Kern bildet und die meisten Ressourcen kostet.
Und was seine Aufgaben angeht, der ursprüngliche TF-X war ein signifikant kleineres Modell, dass sehr stark für Luftüberlegenheit ausgelegt war und Zusammen mit der F-35 eingesetzt werden sollte. Mit dessen Verlust gab es eine Neuausrichtung in vielerlei Hinsicht. Wenn ich mir die Daten der aktuellen Auslegung anschaue, wie bereits gesagt, fällt es mir schwer einen Fokus im Bereich Luftüberlegenheit zu sehen.