09.11.2021, 10:02
Zitat:Mal ehrlich, ich will nicht herzlos klingen, aber mein Mitleid hält sich arg in Grenzen. Wenn ein derart abstruses Ausmaß an Korruption und grenzenloser Unfähigkeit vorherrscht, liegt das nicht mehr allein an einigen wenigen hochkorrupten Kriminellen - da ist dann schon die ganze Gesellschaft verantwortlich, weil ihre Kultur an sich grenzenlos korrupt ist. Und es ist nicht unsere Aufgabe alle Probleme dieser Welt zu lösen, zum einen aus der Unmöglichkeit dieser Aufgabe, zum anderen auch weil es das Problem dort nur weiter verschlimmert.Ich stimme dir zu. Und ja, es mag in gewisser Weise herzlos interpretiert werden können, aber in im eigentlichen, realpolitisch-harten Sinne, ist es dies wiederum nicht. Der ethische Aspekt ist aber natürlich davon unberührt.
Dazu sei angemerkt: Bei mir wächst derzeit irgendwo auch der Unmut (ich merke dies daran, dass sich bei mir innerlich manche Meinung verhärtet, aber ich versuche dagegen innerlich zu argumentieren, da solche Denkmuster auch die Objektivität behindern können) - der Westen ist quasi immer der Bösewicht, ist an allem Schuld - und pumpt Milliarden in verschiedene Länder (und opfert seine Soldaten), nur um am Ende frustriert feststellen zu müssen, dass 75% der Menschen ihn verteufeln und am liebsten die Scharia zurückfordern würden. Überspitzt: Entschuldigt, aber dann packen wir halt am Ende unser Geraffel zusammen und gehen, aber schreit bitte nicht wieder nach uns, wenn eure Versuche der Begründung einer Staatsstruktur desaströs fehlschlagen.
Ist aber nicht machbar - was will man denn auch tun, wenn man hungernde Kinder mit großen Augen sieht? Wenn man sich selbst nicht ganz als herzlos und grausam ertappen will, dann hilft man eben doch wieder. Und in gewisser Weise sind wir uns dies auch schuldig. Wenn wir nicht helfen würden, würden wir unsere eigenen Ideale aufgeben und damit genau das, wofür wir uns eigentlich einsetzen - d. h. wir werden helfen sollen müssen, selbst wenn dies leider bedeutet, dass wir unseren ideologischen Gegner quasi "füttern" würden.
Schneemann