Szenario Marokko/Algerien vs. Spanien
#41
(05.11.2021, 21:03)Quintus Fabius schrieb: Es ist wirklich erstaunlich was für ein Marketing Ereignis der Erfolg der türkischen Drohnen in Armenien geworden ist. Unmittelbar auf den Krieg um Berg-Karrabach folgend hat sich die Türkei überallhin ausgebreitet. Das war natürlich zu erwarten, aber das Ausmaß des Erfolgs ist schon beachtlich und übertrifft meine Erwartungen. Eventuell hat es auch damit zu tun, dass die entsprechenden Länder muslimisch sind und man sich eher der Türkei zuwendet aufgrund der gleichen Religion ?!

Ich würde sagen unter andrem, aber ich gewinne auch den Eindruck das Marokko bei Rüstungskäufen zunehmend Ausschau hält nach Alternativen zum Westen z.B China oder auch Türkei. Die Türkei unterstützt Marokko in der Westsaharafrage, somit ist die Türkei ein zuverlässigerer Waffenlieferant auch im Fall eines möglichen Westsaharakrieges. Das werden für Marokko wichtige Gründe zum Kauf der türkischen Drohnen sein.

Marokko ist für die türkische Geopolitik in strategischer Hinsicht interessant durch die Straße von Gibraltar, Rohstoffvorkommen(Phosphate) und die geostrategische Brückenfunktion zu muslimisch geprägten Staaten an Afrikas Westküste zu denen die Türkei gute Beziehungen unterhält und mit Entwicklungshilfe tätig ist.


Zitat:Türkische Unternehmen: größte Geldgeber der Besetzung der Westsahara

Der Warenwert der Fischmehl-Exporte aus der besetzten Westsahara in die Türkei könnte im Jahr 2019 größer gewesen sein als der gesamte Phosphat-Handel aus dem besetzten Territorium.

26. Juni 2020
Über 100 Millionen US $. Das ist der ungefähre Warenwert des von marokkanischen Unternehmen in der besetzten Westsahara in die Türkei exportierten Fischmehls für das Kalenderjahr 2019. Die Angaben basieren auf der Positionsverfolgung von Fachtschiffen zwischen der Westsahara und der Türkei durch Western Sahara Resource Watch. Es ist das erste Mal, dass WSRW eine Schätzung des enormen Umfangs der Fischmehl-Exporte in das Mittelmeerland vorlegt.

Zum Vergleich: 2019 beliefen sich die weltweiten Importe von Phosphatgestein aus der Westsahara laut dem WSRW-Bericht "P für Plunder" 2020 auf rund 90 Millionen US $. Das Konfliktmineral gilt traditionell als das wertvollste Exportgut Marokkos aus dem Gebiet, das es unter Besatzung hält. Im Jahr 2019 war dies wahrscheinlich nicht der Fall.

https://wsrw.org/de/nachrichten/turkisch...westsahara

Zitat:Sahara: Turkey renews its support for Morocco’s territorial integrity

0Asia, Headlines, International, Maghreb, MoroccoDecember 13, 2019A+A-EMAILPRINT
Turkish Foreign Minister Mevlüt Cavusoglu on Thursday renewed his country’s support for Morocco’s territorial integrity.

“We fully support the territorial integrity of our sisterly country, the Kingdom of Morocco,” said Turkish Foreign Minister Mevlüt Cavusoglu in a press briefing after a long meeting with his Moroccan peer Nasser Bourita.

The Turkish official insisted that Turkey’s stand on the Moroccan sahara “remains unchanged”.
https://northafricapost.com/36117-sahara...grity.html
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: