Was ist eine Marine ohne Luftwaffe Wert
#18
Es war bis jetzt vor allem vom Kampf Flugzeug vs. Überwasserschiff die Rede. Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass U-Boote auch zur Marine gehören. Eine Begegnung Flugzeug - U-Boot geht heutzutage zwar klar zugunsten des Flugzeuges aus; meines Wissens nach gibt es keine U-Boote mit Luftabwehrraketenwerfern (korrigiert mich bitte, wenn ich da was falsches erzähle). Allerdings würden solche Begegnungen auch nicht allzu häufig stattfinden, können doch heute bereits recht viele U-Boote Marschflugkörper aus den Torpedoröhren verschiessen und somit ihr Ziel (bspw. ein Marineflughafen) aus beträchtlicher Entfernung bekämpfen, was die Bedingungen für eine landgestützte Marineluftwaffe erschwert. Zudem müssen die Flugzeuge den Feind zuerst finden. Und gegen Flugzeugträger gibt es auch relativ effektive Waffen an Bord von U-Booten, bspw. auf den russischen Oscars.
Es ist mir natürlich durchaus bewusst, dass nicht grad haufenweise Marinen über so tolle U-Boote mit Tomahawks oder SS-N-19 u. ä. verfügen und dass dieses Szenario auch in Küstengewässern stattfinden kann, doch sollte man den Faktor "U-Boot" nicht unterschätzen!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: