Police et Gendarmerie
#2
Pegasus, der Hubschrauber, der die Force Aeriennen de la Gendarmerie Nationale ins 21. Jahrhundert bringt
Nathan Gain 25. Oktober 2021
FOB (französisch)
Das Militär hat seinen Guépard, die Gendarmes du ciel ihren Pégase. Nur die Notifizierung des Vertrags trennt die Gendarmerie Nationale Air Force (FAGN) noch von dieser neuen Version des H160-Hubschraubers, von dem ein maßstabsgetreues Modell letzte Woche in Paris auf der MILIPOL-Messe vorgestellt wurde.

Ersatz für ausgemusterte Ecureuil-Hubschrauber

Dies war eine der wichtigsten Maßnahmen des Plans zur Unterstützung der Luftfahrt vom Juni 2020: die Vorwegnahme der Bestellung von 10 Hubschraubern des Typs H160 zu Gesamtkosten von 200 Millionen Euro, um einen Teil der 26 AS-350 Ecureuils zu erneuern, die seit 40 Jahren im Einsatz sind. "Diese Erneuerung wäre Teil einer Politik zur Rationalisierung der gesamten Flotte", erklärte die französische Regierung damals.

"Die Möglichkeit, die der Wiederauffüllungsplan bietet, ermöglicht es uns, einem seit Jahren bestehenden operativen Bedarf gerecht zu werden", so Schwadronschef Thibault, Befehlshaber der Luftabteilung der Gendarmerie in Villacoublay (Yvelines). Diese Erneuerung entspricht "einer historischen Notwendigkeit", da die Dienste des Innenministeriums seit 15 Jahren auf die Puma-Hubschrauber der Groupe Interarmées d'Hélicoptères (GIH) angewiesen sind. Mit dem H160 Pegasus werden die Einheiten des Innenministeriums ab 2023 über eine gleichwertige eigene Kapazität verfügen.

Von den 10 erwarteten Hubschraubern werden vier vom Luftwaffenstützpunkt Villacoublay 107 aus operieren. Es wird die erste Basis sein, die mit dieser Fähigkeit ausgestattet ist. Die anderen werden im Süden in drei Blöcke zu je zwei Maschinen aufgeteilt. Der endgültige Plan steht noch nicht fest, aber die Idee ist, "regionale Knotenpunkte und einen zentralen Knotenpunkt in Paris zu haben".

"Das Ziel wird sein, uns zum Zeitpunkt der Lieferung unserer H160 von einigen unserer Ecureuils zu trennen, die in die Jahre gekommen sind und nicht mehr das für unsere Missionen erforderliche Leistungsniveau bieten. Die FAGN-Flotte, die derzeit aus 56 Flugzeugen besteht, wird etwas verkleinert.

Die Einzelheiten des Abzugs der Ecureuils sind jedoch noch nicht vollständig geklärt und könnten sich noch entwickeln, insbesondere zugunsten der sechs in der DROM-COM vertretenen Luftabteilungen. "Die Luftstreitkräfte der Gendarmerie sind auch in Übersee präsent. Die Ecureuils sind für die Art von Einsätzen, die sie zu bewältigen haben, äußerst interessant", so Thibault.

Mehr Reichweite, mehr Geschwindigkeit und mehr Distanz

"Ich bin geneigt zu sagen, dass dieser Hubschrauber die Luftwaffe der Gendarmerie ins 21. Jahrhundert bringt. Wir werden die Dimensionen verändern, indem wir uns viel schneller und weiter vorwagen und viel mehr Leute mitnehmen können, während wir eng mit dem Rest der Gendarmerie Nationale verbunden sind", fasst CEN Thibault zusammen.

Der H160 Pegasus stellt in der Tat einen großen Sprung nach vorn in Sachen Leistung dar. "Heute sind wir manchmal in Bezug auf Nutzlast und Reichweite eingeschränkt. Indem wir von einer 4-Tonnen- auf eine 6-Tonnen-Maschine umsteigen, erhöhen wir zwangsläufig unsere Kapazitäten in diesen beiden Bereichen", sagt CEN Thibault. Es kann bis zu 12 Passagiere bei einer Geschwindigkeit von 280 km/h und einer Reichweite von 850 km befördern, während das Ecureuil auf fünf oder sechs Passagiere bei einer maximalen Reichweite von 660 km und einer Reisegeschwindigkeit von 225 km/h beschränkt ist.

Mit einigen wenigen Flugzeugen wird das FAGN in der Lage sein, "eine komplette Abteilung von Spezialkräften zu transportieren und sie in kürzester Zeit an jedem beliebigen Ort in der Nähe des Krisenherds einzusetzen. Das ist etwas, was wir heute nicht mit einer solchen Reaktionsschnelligkeit und Leistung tun können.

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Die H160 Pegasus wird unter anderem die Euroflir 410-Optronikkugel von Safran Electronics & Defense erhalten, die auch für die H160M Guépard und die Patroller-Drohne der französischen Armee ausgewählt wurde.

Die Hubschrauber können nach einem Baukastenprinzip umgerüstet werden, "das wir für unsere Einheiten beibehalten wollten, die kleine Einheiten mit wenigen Maschinen sind und daher schnell umgerüstet werden können, manchmal mehrmals am selben Tag für verschiedene Einsätze.

Auf der Grundlage der von Airbus durchgeführten Studien für die Version des zivilen H160 für den öffentlichen Dienst" verfügt der Pegasus über eine Euroflir 410-Optronikkugel, einen Infrarotsuchscheinwerfer, eine Seilwinde und ein Missionssystem, das den zentralen Kern der Mission im Flugzeug darstellt. Ein Missionssystem, das speziell in Zusammenarbeit mit den Endnutzern entwickelt wurde. Es sei in der Tat "eine echte Herausforderung, die Anschaffung dieser Flugzeuge zu nutzen, um den Austausch von Daten und Informationen zwischen den Teams am Boden und den Teams in der Luft zu verstärken".

Das Flugzeug wird auch über abnehmbare ballistische Schutzvorrichtungen verfügen, um die Struktur von innen zu verstärken, sowie über eine Transportvorrichtung für Schleudern und eine Notauftriebsvorrichtung. Der einzige nennenswerte Unterschied zu den GIH Pumas besteht darin, dass eine Extraktion mit einem Greifer oder einem Korb nicht möglich ist.

Zielsetzung Paris 2024

Terrorismusbekämpfung, öffentliche Ordnung, Kriminalpolizei, Beobachtung und Überwachung oder auch ministerielle Transportaufträge: "Wir ändern nicht das Spektrum der Aufträge, die Entwicklung konzentriert sich auf die Stärkung der Fähigkeiten", bestätigt CEN Thibault.

Die Einführung des H160 Pégase wird das mit der Sécurité civile eingeführte Subsidiaritätsprinzip nicht ändern. Die Gendarmerie Nationale ist nach wie vor für die Aufrechterhaltung von Recht und Ordnung zuständig, während die Sécurité Civile und ihre H145-Drachen für den Schutz der Bevölkerung und die Bewältigung von Katastrophen verantwortlich sind.

"Heute funktioniert dieses System sehr gut. Dies zeigt sich daran, dass vor zwei Wochen ein FAGN-Hubschrauber zu einem Einsatz geschickt wurde, um den Dragon zu ersetzen, der anderswo gebraucht wurde. Andererseits "ist es vorgekommen, dass die Dragons in den Regionen das RAID als Backup für unser Flugzeug geschickt haben.

Auch der Umfang der Humanressourcen wird unverändert bleiben, "was eine Herausforderung darstellt, da einige der Besatzungen auf einem neuen Flugzeug qualifiziert werden müssen, während sie weiterhin auf der Ecureuil arbeiten. Die ersten Schulungen werden voraussichtlich "Ende 2023, Anfang 2024" stattfinden. Für das FAGN besteht die Herausforderung darin, für die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris bereit zu sein.

"Wir hoffen, dass sie vor den Olympischen Spielen ausgeliefert werden, damit sie an der Sicherheit der Veranstaltung teilnehmen können", so Thibault. Dann wird es darum gehen, die gesamte Flotte innerhalb von zwei, zweieinhalb Jahren einsetzen zu können.
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