25.10.2021, 15:27
(25.10.2021, 14:15)lime schrieb: Könnte natürlich auch ganz anders kommen, je nach dem wie schlau die Regierung nach Innen handeln täte.
Das ist der Punkt. Ich persönlich denke, dass eine solche außenpolitische Herausforderung innenpolitisch zumindest begleitet werden muss durch eine neue, klare Haltung zur Integration. Denn es wird eine siebenstellige Zahl von Menschen in Deutschland vor die Herausforderung stellen, in einem Staat zu leben, der sich offen gegen ihr eigenes Herkunftsland stellt. Und das kann eigentlich nur funktionieren, wenn man in der Lage ist, sich mit diesem Staat tatsächlich zu identifizieren. Und genau das leistet unsere Integrationspolitik bisher nur sehr unzureichend. Während auf der deutsch-stämmigen Seite immer noch die Polarisierung vorherrscht, in der man entweder möglichst wenig oder möglichst viel Einwanderung haben möchte, anstatt sich damit zu beschäftigen, wie man es schafft, eine möglichst vorteilhafte Situation für alle zu schaffen, die dann auch belastbar genug wäre, um solch einen Konflikt durchzustehen.
Ich bin mal gespannt, wie sich unsere neue Regierung mit dieser Thematik befassen wird, und ob sich da dann mal wirklich etwas bewegt.