(Luft) Atlantique 2 (ATL 2) von Breguet (Dassault)
#3
Florence Parly, Ministerin der Streitkräfte, begrüßt die Lieferung der ersten beiden renovierten Atlantic 2-Patrouillenflugzeuge
Update: 13.11.2019
EMA (französisch)
In diesem Sommer genehmigte die DGA die Übertragung der ersten beiden ATL2, die auf dem Marineflugplatz Lann-Bihoué (Morbihan) auf den neuen Standard 6 umgebaut wurden. Diese Übertragung markiert das Ende der Entwicklungsversuche für das ATL2-Sanierungsprogramm.
Die neuen Funktionen von Standard 6 wurden Florence Parly, Ministerin der Armeen, während eines zweistündigen Fluges, am 24. Oktober 2019 vorgestellt. Die ATL2 sind maritime Patrouillenflugzeuge mit einem sehr großen Aktionsbereich, die hauptsächlich zur Kontrolle der Luft- und Meeresumwelt durch den Kampf gegen U-Boote und Überwasserschiffe von der Küstenzone bis zum offenen Meer bestimmt sind. Dank ihrer Fähigkeit, Geheimdienst- und Bodenstreikaktionen durchzuführen, können sie auch Luft-Land-Operationen unterstützen.

Das ATL2-Flottenrenovierungsprogramm wurde Ende 2013 vom öffentlichen Auftraggeber DGA den Herstellern Dassault Aviation und Thales mitgeteilt. Damit können diese Flugzeuge mit der Leistung ausgestattet werden, die erforderlich ist, um ihre operativen Missionen sicherzustellen, bis sie nach 2030 aus dem Dienst genommen werden. Die Standard-6-Modernisierungsprojekte werden parallel von Dassault Aviation durchgeführt (6 Projekte zusätzlich zum Prototypflugzeug) und der Industrial Aeronautics Service (SIAé) des französischen Militärministeriums (11 Standorte).

Bei der Renovierung geht es nicht nur um die Veralterung eines in den 1980er Jahren entworfenen Flugzeugs, sondern auch darum, bestimmte Geräte durch digitale Geräte zu ersetzen, die auf den derzeit besten verfügbaren Technologien basieren: taktische Computer, optronische und akustische Intelligenzsysteme, Flugkonsolen, Betreiber, Radar. Insbesondere das neue Searchmaster-Radar profitiert von der aktiven Antennentechnologie, die Thales für den Rafale entwickelt hat.
Die Naval Group ist auch an der Informationsverarbeitungssoftware sowie an der SIAé für die Renovierung von Visualisierungskonsolen beteiligt.

Der Prototyp und der erste in Produktion, die am 18. Juli und 27. August in ihrer endgültigen Softwareversion in Lann-Bihoué eintrafen, wurden von einem integrierten Team gründlich getestet, das das Kompetenz- und Testzentrum DGA Flight Tests, das Zentrum für praktische Experimente und Empfang der Marinefliegerei (CEPA / 10S) der französischen Marine und der Dassault Aviation.

Das operative Experimentieren der Marine, das parallel zu den letzten Testphasen in Istres begann, wird in Lorient während der letzten vertraglichen Kontrollen der DGA im Hinblick auf die Qualifikation fortgesetzt. Ziel ist es, neue Beschäftigungstaktiken zu entwickeln, um die neuen Fähigkeiten des Flugzeugs optimal zu nutzen. Die operative Inbetriebnahme von Standard 6 ist für Ende 2021 geplant.

Darüber hinaus leitet die DGA weiterhin den Bau der SIMTAC NG, die für die Ausbildung und Schulung von überholten ATL2-Besatzungen der französischen Marine auf der BAN Lann-Bihoué vorgesehen ist. Diese Entwicklung wird nominal fortgesetzt, die Auslieferung ist für 2021 geplant.

Schließlich teilte die DGA der SIAé die Realisierung des Missionsvorbereitungs- und -rückgabesystems der neuen Generation (SPRM NG) mit, um für jede Missionsnavigation, Akustik, Radar und elektronische Kriegsführung und Rückkehr vom Flug eine taktische und technische Analyse vorzubereiten.

Die Lieferung ist ebenfalls für 2021 geplant. Um insbesondere der wachsenden U-Boot-Bedrohung in unseren Interessengebieten zu begegnen, erweiterte das Militärprogrammierungsgesetz 2019-2025 das Renovierungsprogramm auf 18 ATL2 gegenüber ursprünglich 15 ATL2. Die 18 renovierten Flugzeuge werden bis 2024 an die französische Marine ausgeliefert. Die französische Marine verfügt derzeit über 22 ATL2, die alle in Lann-Bihoué stationiert sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aeronavale - von voyageur - 24.10.2021, 17:40
RE: Aeronavale - von voyageur - 24.10.2021, 19:47
RE: Aeronavale - von voyageur - 25.10.2021, 14:57

Gehe zu: