22.10.2021, 17:42
EXTO abgeschlossen für Standard Tiger 2
Nathan Gain 22. Oktober 2021
FOB (französisch)
Die technisch-operative Erprobung (EXTO) des Standardhubschraubers Tiger 2 ist soeben abgeschlossen worden, teilte heute Morgen die Gruppe für Luftbeweglichkeit der technischen Abteilung des Heeres (GAMSTAT) mit. Dies ist ein wichtiger Schritt, dem im Jahr 2022 die ersten Auslieferungen folgen werden.
Die vom 11. bis 22. Oktober durchgeführte EXTO umfasste die Evaluierung der "Betriebslogik des Doppelsondenalarms", eine Verbesserung des IFF-Abfragesystems und einen neuen "robusten" GPS-Empfänger. Dieses GPS ist mit einem SAASM-Modul (Selective Availability Anti-Jamming Module) ausgestattet, das den Zugang zu verschlüsselten militärischen GPS-Signalen ermöglicht, die ihrerseits durch eine CRPA-Antenne (französisch: antenne à diagramme de rayonnement contrôlé) geschützt sind.
Das 2016 gestartete Programm Standard 2 konzentrierte sich ebenfalls auf die Weiterentwicklung der Waffen. Die EXTO ermöglichte die Validierung der Integration der von Thales hergestellten 68-mm-Laserlenkrakete. Diese metrische Präzisionsrakete wird es ermöglichen, zusätzlich zur Hellfire II-Rakete weiche Ziele, ob mobil oder unbeweglich, im Bereich von 2.000 bis 5.000 m zu bekämpfen. Die im Juni 2016 von der französischen Beschaffungsbehörde DGA in Auftrag gegebene Rakete ist mit einem semiaktiven Lasersuchkopf und einem Induktionsfeuersystem ausgestattet.
Der Standard-2-Auftrag, der von der OCCAR an Thales, TDA Armement (inzwischen in Thales LAS integriert) und Airbus Helicopters vergeben wurde, betraf die Modernisierung von 24 HAD-Tigern. Die ersten Auslieferungen, die ursprünglich für Mitte 2020 erwartet wurden, werden schließlich im nächsten Jahr erfolgen.
Was die Modernisierung des Tiger, Standard 3, betrifft, so erwägt das Ministerium der Streitkräfte nach wie vor die Bestellung einer festen Tranche von 14 Flugzeugen im Jahr 2021 in Erwartung einer Entscheidung von Deutschland und Spanien. Zusätzlich zum französischen MHT umfasst diese Aufrüstung die Integration des elektro-optischen Systems Euroflir 510 (oder Stryx NG) von Safran. Ein "ultra-lange Reichweite" und "hoch stabilisiertes" Dachzielgerät, das mit 12 Sensoren ausgestattet ist, darunter TV-, NIR-, SWIR-, MWIR- und LWIR-Kanäle.
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...%80%A8.png]
Eine 3D-Darstellung des zukünftigen Standard-Tiger-3-Dachzielgeräts (Credits: Safran Electronics & Defense)
Nathan Gain 22. Oktober 2021
FOB (französisch)
Die technisch-operative Erprobung (EXTO) des Standardhubschraubers Tiger 2 ist soeben abgeschlossen worden, teilte heute Morgen die Gruppe für Luftbeweglichkeit der technischen Abteilung des Heeres (GAMSTAT) mit. Dies ist ein wichtiger Schritt, dem im Jahr 2022 die ersten Auslieferungen folgen werden.
Die vom 11. bis 22. Oktober durchgeführte EXTO umfasste die Evaluierung der "Betriebslogik des Doppelsondenalarms", eine Verbesserung des IFF-Abfragesystems und einen neuen "robusten" GPS-Empfänger. Dieses GPS ist mit einem SAASM-Modul (Selective Availability Anti-Jamming Module) ausgestattet, das den Zugang zu verschlüsselten militärischen GPS-Signalen ermöglicht, die ihrerseits durch eine CRPA-Antenne (französisch: antenne à diagramme de rayonnement contrôlé) geschützt sind.
Das 2016 gestartete Programm Standard 2 konzentrierte sich ebenfalls auf die Weiterentwicklung der Waffen. Die EXTO ermöglichte die Validierung der Integration der von Thales hergestellten 68-mm-Laserlenkrakete. Diese metrische Präzisionsrakete wird es ermöglichen, zusätzlich zur Hellfire II-Rakete weiche Ziele, ob mobil oder unbeweglich, im Bereich von 2.000 bis 5.000 m zu bekämpfen. Die im Juni 2016 von der französischen Beschaffungsbehörde DGA in Auftrag gegebene Rakete ist mit einem semiaktiven Lasersuchkopf und einem Induktionsfeuersystem ausgestattet.
Der Standard-2-Auftrag, der von der OCCAR an Thales, TDA Armement (inzwischen in Thales LAS integriert) und Airbus Helicopters vergeben wurde, betraf die Modernisierung von 24 HAD-Tigern. Die ersten Auslieferungen, die ursprünglich für Mitte 2020 erwartet wurden, werden schließlich im nächsten Jahr erfolgen.
Was die Modernisierung des Tiger, Standard 3, betrifft, so erwägt das Ministerium der Streitkräfte nach wie vor die Bestellung einer festen Tranche von 14 Flugzeugen im Jahr 2021 in Erwartung einer Entscheidung von Deutschland und Spanien. Zusätzlich zum französischen MHT umfasst diese Aufrüstung die Integration des elektro-optischen Systems Euroflir 510 (oder Stryx NG) von Safran. Ein "ultra-lange Reichweite" und "hoch stabilisiertes" Dachzielgerät, das mit 12 Sensoren ausgestattet ist, darunter TV-, NIR-, SWIR-, MWIR- und LWIR-Kanäle.
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...%80%A8.png]
Eine 3D-Darstellung des zukünftigen Standard-Tiger-3-Dachzielgeräts (Credits: Safran Electronics & Defense)