Indien
#21
Also Potenzail hat Indien, nur das haben sehr viele!
Die Frage besteht nun inwieweit Indien auch die Kapazitäten und zukünftig die Fähigkeiten entwickeln wird, jene Potenziale, die unbezweifelbar bestehen, auch abzurufen.

Ein Punkt dabei ist, dass indien im Vergleich zu China noch zurückhängt.
China hat schon eine regressiv-regulierende Bevölkerungspolitik um so das Wachstum der Bevölkerung zu steuern, das könnte dagegen für Indien noch zu einem großen Problem werden.
Sehe die zentrenbildung in indien mit der konzentrierten Urbanisierung und Bildung einiger weniger Ballungszentren als High-Tech-Inseln auch eher zweifelhaft. Denn bezweifle dass diese zentren die Kapazitäten haben werden, um auch auf die sehr große und unterentwicklete Peripherie auszustrahlen.

Ein problem wie schon angesprochen ist die Bildung. Bis auf einige Spitzenqualifikationen in einigen wenigen Sparten sieht das Durchschnittsniveau sehr bescheiden aus, da sind die Inder noch hinter den Chinesen anzusiedeln.

Auch muss man die starken zentrifugalen Kräfte innerhalb der indischen Gesellschaft bedenken. Das Problem des Kastenwesens ist ja schon ein alter Hut da und ein gängiges, aber leider noch sehr wahres Problem.
sehe aber insbesondere auch in der religiösen radikalisierung ein großes Problem.
Die immer weiter fortschreitende Artikulierung eines sehr aggressiven Hinduismus, der sich in Form der regierenden BJP Partei immer weiter an Einfluß auch politisch erarbeitet, führt zu einer immer stärkeren Polarisierung der indischen gesellschaft. Schon jetzt ist die muslimische Minderheit in Indien ( immerhin so um die 200 Mill.) durch die versuchte Vedrängungspolitik der radikalen Hinduisten sehr radikalisiert, da spielt natürlich auch der Konflikt mit Pakistan rein. In einigen provinzen herscht ja beinah offen Bürgerkreig bzw. waren schon solche Zustände zu beobachten.
Diese ungünstigen gesellsch. Umstände sind recht große hemmschuhe bei einer zukünftigen Entwicklung uzur Weltmacht und wären für den westen wenn es darauf an käme auch durchaus zu instrumentalisieren. :misstrauisch:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: