10.10.2021, 05:59
@GermanMilitaryPower
Schneemann
Zitat:Das eigentliche Problem ist daraus entstanden, die Erinnerung an unsere Vorväter und deren Opfer zu vernichten und alle unter einen Kollektivverdacht zu stellen.Die Erinnerung an die Vorväter (wobei ich mich frage, wie weit man jetzt zurückgehen will, der Begriff "Vorväter" ist doch etwas vage) wird ja nicht vernichtet. Wenn wir es einmal willkürlich eingrenzen auf das 20. Jahrhundert, wobei das meinerseits sehr kurz gedacht wäre, so finden sich fast auf jedem Friedhof Erinnerungsstätten an die Gefallenen beider Weltkriege. Und es werden dort auch in regelmäßigen Abständen Kränze abgelegt und Gedenkminuten abgehalten.
Zitat:Es wurden und werden Denkmäler zu Ehren von deutschen Deserteuren errichtet anstatt Mut, Ehre und Treue derer anzuerkennen, die ehrenhaft für unser Vaterland kämpften und starben.Auch das solltest du eingrenzen. Das liest sich so, wie wenn überall Denkmäler für Deserteure aus dem Boden schießen. Genau gibt es aber nur eine Handvoll solcher Denkmäler, und zumeist erinnern sie auch nicht alleine an Deserteure, sondern allg. an die Opfer der NS-Militärjustiz (über deren "Fairness" wir nicht streiten müssen), die bekanntlich Todesurteile inflationär aussprach - besonders in den letzten beiden Kriegsjahren.
Zitat:Ich bleibe dabei, dass die von den Alliierten initiierte Vernichtung preußischer Tugenden und Werte in unserer Gesellschaft maßgeblich zu dem aktuellen militärischen, wirtschaftlichen und sozialen Status Quo geführt hat.Um es einmal hart auszudrücken: Haben denn die Alliierten die Vernichtung preußischer Tugenden und Werte wirklich initiiert? Nein. Genau genommen haben in letzter Konsequenz die viel bemühten preußischen Tugenden und Werte die Katastrophe von 1945 erst möglich gemacht und somit sich selbst und ihre eigenen "Kinder" aufgefressen. Die Alliierten waren höchstens die Steigbügelhalter an diesem innerdeutschen Drama.
Schneemann