06.10.2021, 10:03
Zitat:Niedrigster Stand seit 1967https://www.tagesschau.de/ausland/atomsp...a-101.html
USA veröffentlichen wieder Zahl der Atomsprengköpfe
Zum ersten Mal seit vier Jahren veröffentlichen die USA wieder die Zahl ihrer Atomsprengköpfe: Es seien noch 3750. US-Präsident Biden möchte die Rüstungskontrollgespräche mit Russland wieder aufnehmen.
Nachdem der ehemalige US-Präsident Donald Trump die Zahl im September 2017 zum Militärgeheimnis erklärt hatte, hat die US-Regierung unter Joe Biden nun erstmalig wieder die Anzahl der Atomsprengköpfe veröffentlicht. Das Außenministerium teilte mit, dass am 30. September im vergangenen Jahr 3750 einsatzbereite und nicht einsatzbereite atomare Sprengköpfe im Besitz der USA waren. [...] Insgesamt ist es die niedrigste Zahl an nuklearen Sprengköpfen seit dem Höhepunkt des Kalten Kriegs mit der Sowjetunion. 1967 hielten die USA 31.255 Atomsprengköpfe. [...]
Biden will Rüstungskontrollgespräche mit Russland wieder aufnehmen. Transparenz bei den staatlichen Atomwaffenbeständen sei "wichtig für die Nichtweiterverbreitung und Abrüstungsbemühungen", so das US-Außenministerium. Vergangene Woche gab es bereits Gespräche zwischen russischen und US-Diplomaten in Genf. Hinter verschlossenen Türen wurde über Nachfolgeabkommen für New START und über konventionelle Waffen beraten. Ein Teilnehmer der US-Seite fand die Gespräche „produktiv“. Beide Länder sehen die Gespräche als positives Zeichen.
Schneemann