Budget und Loi Programmation Militaire
#7
Zitat:Eine grobe Idee: Frankreich hat nicht so wilde Reformen hinter sich wie die Bundeswehr, lag nicht direkt an Grenze zum Warschauer Pakt und erfuhr daher eine deutlich sanftere Entwicklung
Was die wilden Reformzen angeht bis inclus 2008 sehe ich keine grossen Unterschiede, es gab wohl sogar die Idee die Anzahl der Kampfpanzer auf 0 runter zu schrauben, und vieles mehr...
Doch dann kam 2013 und die Operation Serval, und die dann auch noch dauerte.
Bis dahin betraff OPEX vor allem Marineinfaterie (R(P)iMA) und Legion, jeweils mit den dazugehörigen Fallschirmjägern, ab 2013 funktionierte das nicht mehr.
Alle Regimenter mussten ran.
Und das war "ein Glück" für die französische Armée! Vorher gab es auch eine Regierungswechsel (Francois Holland Socialiste) und es kam Le Drian als Streitkräfteminister.
NB: Francois Holland war eigentlich (Brillenträger) vom Wehrdienst befreit, er hat gekämpft diesen als Zugführer antreten zu dürfen.
Die Prioritäten änderten sich, und da wo der Schuh am meisten drückte war die MCO, die Wartung der (ziemlich alten) Ausrüstung.
Dann kamen Weissbuch, Loi Programmation Militaire etc.

Zitat:Ein Aspekt ist für mich, dass Frankreich sich (sinnvollerweise!) auf ein klareres Spektrum von Operationen beschränkt und andere dem Bündnis überlässt.
Frankreich hat auch das Ziel einer universellen Armée, ist sich aber seiner beschränkten Mittel bewusst. Also werden Prioritäten gesetzt.
Anderer Unterschied unsere Generäle haben Einsatzerfahrungen angefangen als Zug-Kompanieführer etc, Sie wissen wie wichtig die Ausrüstung in Einsätzen ist, die Bearbeitung von RETEX ist prioritär geworden.
Und Sie (die Generäle) sind bereit die Konzepte in Frage zu stellen
siehe https://www.forum-sicherheitspolitik.org...p?tid=5964
Der Kauf von Griffon, Serval und Jaguar für die motoriserte Infanterie wird von CAMO begleitet, der Erstellung in Zusammenarbeit mi Belgien einer neuen Einsatzdoktrine.
Das Thema MBT wird gerade in Angriff genommen, aber auch mit einem "neuen Blick".
Aber jetzt werde Ich zu ausführlich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Frankreichs Streitkräfte - von lime - 29.09.2021, 21:48
RE: Frankreichs Streitkräfte - von Broensen - 29.09.2021, 22:47
RE: Frankreichs Streitkräfte - von Ottone - 29.09.2021, 22:52
RE: Frankreichs Streitkräfte - von voyageur - 30.09.2021, 14:17
RE: Frankreichs Streitkräfte - von Broensen - 30.09.2021, 21:58

Gehe zu: