Frankreich lässt sich nicht spalten
#95
Frankreich schränkt Visa für Staatsangehörige von Marokko, Algerien und Tunesien ein
France 24 (französisch)
Veröffentlicht am: 28/09/2021 - 09:41

Die französische Regierung hat beschlossen, die Visaerteilung für Staatsangehörige von Marokko, Algerien und Tunesien zu verschärfen. Mehdi Fedouach, AFP (Illustration)
Text von: FRANKREICH 24

Regierungssprecher Gabriel Attal kündigte am Dienstag an, dass Frankreich die Visabestimmungen für Staatsangehörige aus Marokko, Algerien und Tunesien verschärfen werde, drei Länder, die "die Wirksamkeit der Abschiebung" von aus Frankreich abgewiesenen Einwanderern behindern.

Die französische Regierung hat beschlossen, die Bedingungen für den Erhalt von Visa für Marokko, Algerien und Tunesien zu verschärfen, die sich "weigern", die für die Rückführung von aus Frankreich abgewiesenen Einwanderern erforderlichen Konsularpässe auszustellen, teilte Regierungssprecher Gabriel Attal am Dienstag, den 28. September mit.

"Es ist eine drastische Entscheidung, eine noch nie dagewesene Entscheidung, aber es ist eine Entscheidung, die notwendig ist, weil diese Länder nicht bereit sind, Staatsangehörige zurückzunehmen, die wir nicht in Frankreich behalten wollen und können", sagte er auf Europe 1. Er bestätigte damit einen Rundfunkbericht, wonach die Zahl der ausgestellten Visa für marokkanische und algerische Staatsangehörige künftig um 50 % und für tunesische Staatsangehörige um 33 % sinken wird.

Die Haltung dieser Länder "behindert die Wirksamkeit der Abschiebung" an der Grenze, sobald die Verpflichtung zum Verlassen des französischen Hoheitsgebiets (OQTF) erlassen wurde, sagte er.

"Es gab einen Dialog, dann gab es Drohungen; heute wird diese Drohung wahr gemacht", erklärte Gabriel Attal.

Unter Hinweis auf die Besuche des Premierministers Jean Castex und von Regierungsmitgliedern, einschließlich des Innenministers, in diesen drei Ländern sowie auf die Treffen mit den Botschaftern der betreffenden Länder erklärte er, dass "wir ab einem bestimmten Punkt, wenn sich die Dinge nicht bewegen, die Regeln durchsetzen".

Auf die Frage, wie lange diese Maßnahme gelten werde, ob vorübergehend oder dauerhaft, sagte der Sprecher der französischen Regierung, sie sei "vor einigen Wochen beschlossen" worden und werde "umgesetzt", um "die betroffenen Länder zu drängen, ihre Politik zu ändern und der Ausstellung dieser Konsularpässe zuzustimmen".

"Wir wünschen uns als Reaktion eine stärkere Zusammenarbeit mit Frankreich, damit wir unsere Migrationsvorschriften durchsetzen können", betonte Gabriel Attal.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frankreich lässt sich nicht spalten - von lime - 18.10.2020, 22:40
RE: Frankreich lässt sich nicht spalten - von voyageur - 28.09.2021, 15:23
RE: Traditionserlass der Bundeswehr - von Pogu - 12.05.2021, 13:41
RE: Traditionserlass der Bundeswehr - von lime - 12.05.2021, 22:43

Gehe zu: