22.09.2021, 22:18
(22.09.2021, 15:29)spotz schrieb: je mehr es gegenseitige Abhängigkeiten durch Zusammenarbeit gibt, die institutionalisiert werden, desto weniger kommt es zu Konflikten, auch weil man sich ja gegenseitig braucht. Sowas würde ich mir zwischen China und der EU wünschen.
Da wirst du mich nicht überzeugen können. Diese Vorgehensweise hat China ja erst so mächtig werden lassen. Früher war China von westlichen Absatzmärkten und Technologien abhängig, also auf unsere Zusammenarbeit angewiesen. Heute sind wir von Importen aus China abhängig, weil große Bereiche der Industrie bei uns gar nicht mehr existieren oder einfach nie aufgebaut wurden.
Sollte China auf Kriegsproduktion umstellen und seine West-Exporte beenden, würden recht schnell in Europa weite Teile der Industrie nicht mehr weiterlaufen und wir würden in eine massive Krise laufen. Umgekehrt wäre das nicht mehr der Fall.
Und ich sehe auch den großen Vorteil für die Chinesen nicht, wenn wir bei der Seidenstraße einsteigen. Wir könnten dort nichts beitragen außer einem guten Image. Das interessiert aber in der Welt doch keinen außer uns. Als ob irgendein zentralasiatischer Diktator seinen Flughafen eher von Chinesen bauen lässt, nur weil da ein "certified-by-EU"-Siegel drauf ist. Ich verstehe zwar deine Argumentation, kann deine Schlussfolgerung aber nicht teilen.