18.09.2021, 17:58
(18.09.2021, 16:34)Quintus Fabius schrieb: Und seit mehr als 10 Jahren ist immer das Totschlagargument für den PUMA, dass dieser ja mit dem A400M transportiert werden könne und andere Schützenpanzer mit einem so hohen Schutzniveau und diesen Fähigkeiten eben nicht.
Ich empfinde das nicht als Totschlagargument, sondern lediglich als das entscheidende Entwicklungs-Kriterium, aus dem sich die allermeisten Schwierigkeiten dieses Projektes ergeben haben. Schließlich war das eine Auftragsentwicklung und kein MOTS-Kauf und den LYNX gab es da auch noch gar nicht. Somit gab es eigentlich nie wirklich eine Abwägung anhand von Argumenten.
Ein Totschlagargument wäre die Tatsache, dass der PUMA bereits beschafft wurde. Und das ist sogar ein recht gutes Argument.
Relevant wird der Vergleich von PUMA und LYNX also nur mit Blick auf zukünftige Beschaffungsentscheidungen. Und für diese sollte der A400M-Transport dann mMn kein relevantes Argument mehr sein, sofern der Lynx dies ebenfalls leisten kann, wenn auch mit gewissen Einschränkungen.
Angenommen man würde (wie auch ich es für sinnvoll erachte) für zukünftige Beschaffungen von schweren Kettenfahrzeugen auf den LYNX zurückgreifen, dann würde sich das ja realistisch betrachtet auf Unterstützungsfahrzeuge beschränken. Gerade solche müssen noch weniger zwingend kampfbereit aus dem Flieger rollen, wie das die PUMA können, die ja im Dienst bleiben würden.