Szenario Iran vs. Türkei
Also erstens wollte ich hier mit meinem beitrag nur aufzeigen wie schnell es zu konflikten kommen kann weil hier im gegensatz zu vielen argumentationen viele interssenskonflikte gibt(die wir leider aus verschieden gründen fast mit jedem nachbarn haben ausgenommen azerbaidschan und georgien). Und ich möchte hier betonen das wenn es wirklich zu einer außeinandersetzung kommt Iran starke probleme bekommen würde weil die große anzahl der azeris die in Iran leben leicht zu mobilisieren wäre zugunsten Türkeis im gegensatz zu Iran-Irak krieg wo auch sie mitgekämpfthaben. In erster linie würden sich beide Parteien in gebirgigem terrain bekämpfen und hier sehe ich einfach die Türkische Infanterie klar im vorteil(5 Kommando brg. die absulut top sind). Was das argument betriff mit den hubschraubenflotten des Irans so ist auch bei den Türken einiges vorhanden(schon 1975 bei invansions zyperns in 4 sortis je ein btl. innerhalb eines tages eine ganze Komando Brg.rübergeflogen und das unter starker beschuß ohne einen einzigen heli zuverlieren, heute hat man viel mehr potenzial und die piloten sind sehrgut ausgebildet). Dazu muss ich aber sagen das operationen mit hubschraubern in sehr hohen höhen sehr schwierig sind(stoßen an ihre leistungsgrenzen, riskant stingers etc.) erfahrungen aus den operationen gegen die pkk zeigten auch das man sich gegen atackhelis sehr gut verstecken kann(zb. zwischen den felsspalten machte die pkk) so das diese nicht effektiv waren es sei denn mann überraschte den gegner im offenem terrain. Also im klartext mann vs mann muß mann in den bergen kämpfen.(die soldaten müssen von sich und vorallem von ihren kommandeuren überzeugt sein die sie führen den dies bewies auch inden operation gegen die pkk das die wenn es hart auf hart kam samt ihrer kommandanten in panik geraten und so nicht mehr in der lage waren den Türkischen soldaten etwas entgegenzusetzen.) ich sehe für die Türken erst probleme wenn Pz ins spiel kommen müssen(warum wohl beharren die militärs in der Türkei so auf 1000 moderne Pz) um von langsamen in den schnellen bewegung zu wechseln um tief inden raum vorstoßen zu können aber auch flanken bewegungen um den feind einzuschliesen(spezialität der Türkischen kriegsführung). Also klartext wenn Türkei ihre Pz bestände aufstockt(1000leo2) und modernisiert(m60, leo1) dazu sich die Kampfhubschrauber beschaft(149ah1z +ca 40 ah1cobra) hätte meiner meinung nach Iran überhaupt nichts entgegenzusetzen. Was die Iranischen raketen betreffen so glaube ich das nur konvertionelle sprengköpfe benutzt werden es sei denn man möchte die Türken nach Teheran einladen denn die Türkei wird bei einem konvertinell geführten krieg nur die gebiete besetzen wo die mehrheit der bevölkerun azeris sind.(leichter zu stabilisieren). Was die luftwaffen beider angeht wird es so kommen das die Türkische versuchen wird dort wo die Türkischen truppen operierren die Iranischen flieger fern zuhalten und selbst mit ihren jagdbomber(54-f4-2020modern. durch Israel) die truppen zuunterstützen.(das dies gelingt ist meiner meinung nach vergleich beider seiten an flugzeugen und vorallem piloten(ausbildung?) die diese fliegen sehr realistisch).Was die kriegsführung zu see betriff könnte ich mir vor stellen das Türkei ein oder zwei seiner neuen u-boote(u-109-1400 können Harpoon verschiesen) im persichen golf operrieren läßt um hier wenn möglich schaden zufügen.Iran hätte zur see nicht entgegen zubieten.

Trotz allem hoffe ich vom ganzen herzen das Iran wie auch die Türkei(seit gründung1923 ausgenommen UN-einsatz Korea1950-53 731gefallene, Friedensoperation Zypern1974 486gefallene und der bekämpfung der pkk1984-? ca5000 gefallene sicherheitskräfte, ca 25000 zivilisten(eingeschlossen Pkk-terroristen sind auch unserer bürger die leider sich zum spielball der ausländischen mächte(Amerikaner,Europäer unter anderem von Iran passiv mit unterstütz) gemacht haben wie schon 1925 bei Seyh Sait Aufstand(religios-kurdisch) der damals von den Engländern(die Mosul-Kirkuk frage war noch offen) bezahlt wurde und zwar mit5000goldmünzen(wurde erbeutet als der aufstand nach 4,5 monaten nidergeschlagen wurde sowie Seyh Sait selbst der als er zum galgen geführt wurde beteuerte das er einen großen fehler gemacht habe)) das beide länder und ihre Bürger vom Krieg, Katastrophen und jedlichem Leid verschont beleibe.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: