25.08.2021, 21:55
(25.08.2021, 10:30)Quintus Fabius schrieb: Gar nicht. Alles andere ist unrealistisch. Es geht nur darum zu verhindern dass dort noch irgend etwas gedeiht was stärker ist als eine bloße Terroristenbande (welche irrelevant ist).
Ach Quintus... Ich liebe diese diplomatische Ader an dir, dieses Warmherzige.
(25.08.2021, 11:03)Schneemann schrieb: Nachdem die letzten Tage vergangen sind, lässt sich - und hier stimme ich voyageur durchaus zu - erkennen, dass das Ansehen der Bundeswehr gar nicht so arg gelitten hat, wie man annehmen hätte können nach dem etwas holprigen Start in diese Evakuierungskampagne. Wen man auch fragt, es wird honoriert, dass die Politik eine Verlegung der Zustimmung des Bundestages vorgenommen hat (man hätte sich auch dahinter verstecken können) und zuerst die Sache angeschoben hatte. Zudem wird - beinahe erstaunt - zur Kenntnis genommen, dass unser Gerät (A400M, Helikopter) - bei allen Unkenrufen über Kosten oder Verzögerungen - funktioniert und dass unsere Spezialeinheiten einen guten und riskanten Job machen. Auch, wenngleich das nicht allen bewusst ist, der Umstand, dass die Deutschen nach Amerikanern und Briten an dritter Stelle stehen, was ausgeflogene Menschen betrifft, wurde überrascht bzw. positiv aufgenommen.
Ein kleines bisschen Hoffnung, dass zumindest bei einigen sich jetzt auch etwas längerfristiger die Erkenntnis festsetzt, dass wir die Bundeswehr brauchen und dass wir sie leistungsfähig brauchen.
(25.08.2021, 11:03)Schneemann schrieb: Abgesehen davon finde ich es doch irritierend und auch schade, wie aktuell schon wieder sofort um die Flüchtlingsthematik geschachert wird.
Das finde ich nicht nur irritierend, sondern vollends daneben. Es gibt so vieles, was man aus diesen Wochen und den Jahren davor lernen kann, wo dringend Diskussions- und Handlungsbedarf besteht, aber sich wieder an diesem Mist aufzugeilen.... Dann kommt halt noch 'ne Welle. Is' wie Corona: Es werden immer wieder Wellen kommen. Müssen wir mit umgehen. Wer Flüchtlingspoltitk zur Wahlentscheidung heranzieht, wählt inzwischen so oder so AFD. Da kann die Union eh nix mehr zurückgewinnen.... Ich hör' jetzt besser auf, bevor im mich noch aufrege.