25.08.2021, 11:43
Mit dem Wiesel hast du vermutlich recht, auch wenn ich denke das man ihn einfach weiterentwickeln/neubauen sollte anstatt ein neues Fahrzeug zu entwickeln. Den Hägglunds halte ich aber auch für eine mögliche Alternative.
Habe nochmal nachgedacht und nüchtern betrachtet bietet der Boxer als einziges Fahrzeug die Modularität um all diese "Nischenfahrzeuge" umzusetzen. Zudem sollter er durch die große Stückzahl in der Anschaffung und im Betrieb recht günstig sein. Er ist zwar schon recht groß aber sollte im A400M noch luftverladbar sein. Wir werden uns letztendlich also an die Räder gewöhnen müssen.
Der A400M kann maximal 32t schwere Einzellasten transportieren. Der Puma ohne Zusatzpanzerung sollte knapp innerhalb dieser grenze sein. Ein KF41 wäre zu schwer.
Habe nochmal nachgedacht und nüchtern betrachtet bietet der Boxer als einziges Fahrzeug die Modularität um all diese "Nischenfahrzeuge" umzusetzen. Zudem sollter er durch die große Stückzahl in der Anschaffung und im Betrieb recht günstig sein. Er ist zwar schon recht groß aber sollte im A400M noch luftverladbar sein. Wir werden uns letztendlich also an die Räder gewöhnen müssen.
Der A400M kann maximal 32t schwere Einzellasten transportieren. Der Puma ohne Zusatzpanzerung sollte knapp innerhalb dieser grenze sein. Ein KF41 wäre zu schwer.