17.08.2021, 22:20
Hunter1 schrieb:Die Gemengelage ist heute eine völlig andere als 2001. Damals gab es eine Nordallianz als GegenpolVielleicht muss ich mich korrigieren:
Zitat:Die Hoffnungen der afghanischen Widerstandskämpfer gegen die Taliban ruhen nun auf einer einzigen Region, dem abgeschiedenen Panjshir-Tal etwa 100 Kilometer nordöstlich von Kabul. Es ist die einzige Region, die noch nicht in die Hände der Taliban gefallen ist.Quelle: https://www.20min.ch/story/auf-diesem-ta...0439814416
Im Panjshir-Tal organisiert sich nun der nationale Widerstand gegen die Taliban. So soll der Vizepräsident Afghanistans, Amrullah Saleh, sich nach dem Fall Kabuls dorthin zurückgezogen haben. Saleh, der selbst aus dem Panjshir-Tal stammt, gehört seit Jahren zu den lautesten Kritikern der Taliban, wie «France 24» berichtet.
Kurz nach seiner Flucht aus Kabul meldete sich Amrullah Saleh über Twitter zu Wort. «Ich werde nicht die Millionen Menschen im Stich lassen, die auf mich gehört haben. Ich werde niemals mit den Taliban unter einem Dach leben. Niemals.», schrieb Saleh.
Am Sonntagabend dann machte, ebenfalls auf Twitter, ein Bild die Runde, das Saleh zusammen mit Ahmad Massoud zeigt und gemäss Informationen des britischen Reporters Yalda Hakim in Panjshir aufgenommen wurde.
Ahmad Massoud ist der Sohn von Ahmad Shah Massoud, der in Afghanistan Heldenstatus besitzt.
[...]
Schon im April formierte sich im Panjshir-Tal der Widerstand gegen die Taliban. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Tals waren schon damals empört über den Deal, den die USA mit den Taliban schloss, der damals noch vorsah, dass sich die USA bis Mai aus Afghanistan zurückzieht. In der Region Panjshir, die schon während der ersten Taliban-Herrschaft ab 1996 als einzige afghanische Region nicht den Taliban zufiel, befürchtete man schon damals, die Taliban könnten die Macht an sich reissen
Also gibts evtl. doch erfolgreichen militärischen Widerstand. Der beschränkt sich aber wohl nur auf das Tal. Und das wird den Taliban vermutlich recht egal sein, solange von dort keine ernstzunehmende Offensive zu erwarten ist.