(See) Marinefregatte in den Indo-Pazifik
#31
(05.08.2021, 12:21)Schneemann schrieb: Und das ist wieder mal eine typisch deutsche Variante: Ja, wir sind da, aber zeigen das äußerst diplomatisch und wollen ja eigentlich niemandem auf den Schlips treten, auch wenn unsere Partner und Verbündeten bitte wissen sollen, dass wir das wegen ihnen machen, wobei wir zugleich die Freiheit der Seewege betonen wollen, aber auch denjenigen, der das im Rahmen seines Hegemoniestrebens nicht so eng sieht, trotzdem nicht verprellen wollen wegen wirtschaftlicher Interessen. Ein ziemlicher Spagat also.
Der Spagat wird noch ärger: Man gibt dann die Parole raus "nichtkonfrontativ" auf die Thematik zuzugehen. Um am Tag des Leinen loslegens auf dem Plan dann plötzlich Saigon als Zwischenstop zu haben, also einen vollkommen unnötigen Abstecher quer durch das südchinesische Meer in ein Land das aus chinesischer Sicht Inseln besetzt hält und mit dem man im Bezug auf Partnerschaft und Kooperation - und auch wirtschaftlich - nicht das geringste zu tun hat.

Bei einer Direktfahrt entlang der geplanten Route nach Singapur hätte sich China sein Murren vermutlich gespart. Aber das ist ja nicht das Ziel des Verteidigungsministeriums, im Gegensatz zum Rest der Regierung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Marinefregatte in den Indo-Pazifik - von kato - 05.08.2021, 18:59

Gehe zu: