30.07.2021, 19:27
(29.07.2021, 22:15)Broensen schrieb: Das mit der Aufhängung Brigade/Division seh' ich auch so, aber immer wenn ich das anspreche, wird mir erzählt, es sein gar nicht so, dass die DivArt weiter weg stünde und die Einsatzräume seien die gleichen wie bei der BrigArt.Das liegt allerdings mehr an der Tatsache, dass es heutzutage keinen "Rückraum" mehr gibt, den (wie klassisch) die Division mit ihren Mitteln über den Gefechtsabschnitt mehrerer Brigaden hinweg abdeckt und der von einer Verteidigungslinie durch die Einsatzräume der Brigade getrennt ist.
Die Divisionsmittel dienen vielmehr zur Schwerpunktbildung (Artillerie, Aufklärung), Spezialbefähigung und Mobilisierung (Pioniermittel) und Verstärkung u.a. der Standfestigkeit (z.B. Logistik) der Brigaden in deren Einsatzraum selbst.
Die Divisionsmittel sind hierdurch in ihrer Grundbefähigung dann eher so auszulegen, dass sie zwar vielleicht nicht die Mobilität der Brigademittel mitbringen, aber zumindest die Gesamtmobilität nicht behindern. Ein Artilleriekampfsystem auf Divisionsebene muss daher jetzt nicht grad an der Seite der Leopard mit 60 km/h durch die norddeutsche Tiefebene querfeldein heizen können, aber sollte zumindest auf taktisch-strategischer Ebene vergleichbar verlegbar - und geschützt - sein wie etwa Unterstützungseinheiten der Brigade.