07.07.2021, 13:55
Der Tiger Mk3 kommt im nächsten Oktober solo auf den Markt?
Nathan Gain 6. Juli 2021 TEILEN
FOB (französisch)
Dies ist das Szenario des Generaldelegierten für Rüstung (DGA) Joël Barre: Frankreich erwägt mangels parlamentarischer Einigung über den Rhein nun den Start des Tigre Mk3 ohne Deutschland. Im Idealfall würde sie dann an Bord gehen, sobald ihre neue Regierung gebildet ist.
"Es erscheint mir realistisch zu sagen, dass wir in den kommenden Tagen nicht auf eine deutsche Entscheidung hoffen", räumte Joël Barre am 15. Juni bei einer parlamentarischen Anhörung ein. Die Vermutung kam nur eine Woche später bei der letzten Sitzung des Haushaltsausschusses des Bundestages ans Licht. Wenn die Parlamentarier schließlich einer neuen Finanzierungstranche für den SCAF zustimmten, vermieden sie die Frage der Mid-Life-Renovierung des Tigers jedoch vollständig.
Bleibt, um eine weitere Verzögerung zu vermeiden, nur die Möglichkeit des Alleingangs ab Oktober 2021.
Es ist diese "Wartelösung", die die DGA prüfen muss, um die Maschine endgültig auf den Markt zu bringen und dem Warten ein Ende zu setzen. .
Tigre Mk3 wird dann 10 Monate hinter dem im letzten Finanzentwurf genannten Zeitplan zurückfallen.
Wenn der Tiger Mk3 wieder auf Kurs ist, können wir nur hoffen, "am Ende des Regierungs- und Koalitionswechsels Deutschland beizutreten", so die DGA.
Mehrere von Frankreich beibehaltene Bausteine sind bereits bekannt: neue Luft-Boden-Rakete MAST-F als Nachfolger des Hellfire II, neuer TopOwl Digital Display-Helm, neues Strix NG-Dachvisier. Laut einem Jahresbericht von Safran wurde ein neuer optronischer Ball, der Euroflir 510, von Frankreich, Deutschland und Spanien ausgewählt, um ihre jeweiligen Flotten auszustatten.
Nathan Gain 6. Juli 2021 TEILEN
FOB (französisch)
Dies ist das Szenario des Generaldelegierten für Rüstung (DGA) Joël Barre: Frankreich erwägt mangels parlamentarischer Einigung über den Rhein nun den Start des Tigre Mk3 ohne Deutschland. Im Idealfall würde sie dann an Bord gehen, sobald ihre neue Regierung gebildet ist.
"Es erscheint mir realistisch zu sagen, dass wir in den kommenden Tagen nicht auf eine deutsche Entscheidung hoffen", räumte Joël Barre am 15. Juni bei einer parlamentarischen Anhörung ein. Die Vermutung kam nur eine Woche später bei der letzten Sitzung des Haushaltsausschusses des Bundestages ans Licht. Wenn die Parlamentarier schließlich einer neuen Finanzierungstranche für den SCAF zustimmten, vermieden sie die Frage der Mid-Life-Renovierung des Tigers jedoch vollständig.
Bleibt, um eine weitere Verzögerung zu vermeiden, nur die Möglichkeit des Alleingangs ab Oktober 2021.
Es ist diese "Wartelösung", die die DGA prüfen muss, um die Maschine endgültig auf den Markt zu bringen und dem Warten ein Ende zu setzen. .
Tigre Mk3 wird dann 10 Monate hinter dem im letzten Finanzentwurf genannten Zeitplan zurückfallen.
Wenn der Tiger Mk3 wieder auf Kurs ist, können wir nur hoffen, "am Ende des Regierungs- und Koalitionswechsels Deutschland beizutreten", so die DGA.
Mehrere von Frankreich beibehaltene Bausteine sind bereits bekannt: neue Luft-Boden-Rakete MAST-F als Nachfolger des Hellfire II, neuer TopOwl Digital Display-Helm, neues Strix NG-Dachvisier. Laut einem Jahresbericht von Safran wurde ein neuer optronischer Ball, der Euroflir 510, von Frankreich, Deutschland und Spanien ausgewählt, um ihre jeweiligen Flotten auszustatten.