03.07.2021, 11:30
Die F/A–18 ist fertig und jetzt voll nutzbar, die F–35 hingegen erst in Zukunft mit jeder Menge an offenen Fragezeichen, das ist der grosse Unterschied. Es ist also „Konsum jetzt“ vs. „Invest und Konsum später“, mit der beschlossenen Perspektive FCAS vor Augen. Für die BW mit allen ihren offenen Baustellen ist „Konsum jetzt“ und keine Kopfschmerzen der klar bessere Weg. Auch andere Nationen haben sich gerade für die robuste F/A–18 entschieden und dabei gegen die einsitzige F–35 abgewogen. Automatisierung hin oder her, ECR benötigt zwei Personen im Flugzeug, die Arbeitslast ist und bleibt hoch. Schon der Umstieg der US Navy von 4 auf nur 2 Soldaten wurde damals bei der Growlereinführung als mittelgrosse Katastrophe empfunden.
Ein EF ECR ist nicht mal so eben entwickelt und wird dann absehbar und mit Abstand immer noch nicht an die Growler heranreichen (Datenbanken von USA & Nutzernationen, Vielzahl an verfügbaren Effektoren, grosse Nutzerbasis). „Nur EF“ liefe zudem auf die unerwünschte weil risikobehaftete Einflottenpolitik hinaus. Lieber den 3 PEGASUS noch 3 Abstandsstörer auf Global 6000 oder Eurodrohne folgen lassen.
Ein EF ECR ist nicht mal so eben entwickelt und wird dann absehbar und mit Abstand immer noch nicht an die Growler heranreichen (Datenbanken von USA & Nutzernationen, Vielzahl an verfügbaren Effektoren, grosse Nutzerbasis). „Nur EF“ liefe zudem auf die unerwünschte weil risikobehaftete Einflottenpolitik hinaus. Lieber den 3 PEGASUS noch 3 Abstandsstörer auf Global 6000 oder Eurodrohne folgen lassen.