01.07.2021, 11:21
(01.07.2021, 10:10)Broensen schrieb: Das halte ich dann wiederum für ein überambitioniertes Ziel, dass man ohne ein bemanntes Muster im Einsatzgebiet, nur per Fernsteuerung und KI agieren möchte. Der NGF mag zwar der letzte bemannte Jet in Europa werden, aber ich bin davon überzeigt, dass er außerhalb von COIN-Einsätzen bemannt bleiben wird.
Mit keinem Wort habe ich erwähnt, wie dieses Muster eingesetzt werden soll, sondern nur, welche Entwicklung perspektivisch geplant ist, also primär, dass auch der unbemannte Einsatz des NGF zur Zielsetzung gehört. Und das ist doch exakt das, was du in Form der Parallelentwicklung als Gedankenspiel in die Argumentation gebracht hast - ein bemanntes Muster, das langfristig auch unbemannt genutzt werden kann.
In welcher Form dies letztlich geschieht bleibt abzuwarten, ich bin hinsichtlich vollautonomer Systeme auch skeptisch, ohne Quantenkommunikation bin ich auch hinsichtlich weitreichender Netzwerkstrukturen mit teilautonomen Systemen skeptisch, und immer wiederkehrend das Ende bemannter Kampfflugzeuge anzukündigen bekommt langsam ja eine amüsante Note (immerhin spricht man davon schon seit mindestens dreißig Jahren). Aber nochmal, wie diese große Kampfdrohne eingesetzt werden soll (gegebenenfalls auch als großer "Loyal Wingman") habe ich nicht erwähnt, sondern nur darauf hingewiesen, dass exakt dein Gedankenspiel bereits umgesetzt wird - in Form des NGF.
Was die Möglichkeiten hinsichtlich MUM-T-UCAVs angeht, oder die Sinnhaftigkeit von modernen Kampfflugzeugen für COIN-Einsätze (echtes COIN oder doch eher CAS?) sollten wir besser anderswo diskutieren, solange es nicht konkrete Vorlagen für entsprechende Projekte innerhalb des FCAS gibt.