23.06.2021, 16:52
(23.06.2021, 07:52)Quintus Fabius schrieb: Am Ende werden wir weder das FCAS haben noch ECR noch die nukleare Teilhabe. Meiner Meinung nach wird das genau so kommen.Mal ehrlich: Warum? Mir kommt es so vor, als spricht aus dir eine tiefe Enttäuschung.
Ich kenne mich nicht gut mit Militär aus, aber ich wüsste nicht warum der E/A und F/A 18 später über ECR oder der Fähigkeit zur nuklearen Teilhabe verfügen sollten, als der F-35. Im Gegenteil meine ich mich erinnern zu können, dass das Verteidigungsministerium der Meinung war das beim Eurofighter und F-35 ein größeres Risiko besteht, das diese Fähigkeiten rechtzeitig zur Verfügung stünden.
Du selbst schreibst zweimal das der Ruf Deutschlands bei der militärischen Zuverlässigkeit ganz schön gelitten hat. Dein Vorschlag erinnert mich in dem Zusammenhang ein wenig an das Sprichwort: Ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert. Sollten wir deinem Vorschlag folgen, würden wir wieder mehrere Verbündete vor dem Kopf stoßen, weil wir bestehende Zusagen einfach nicht einhalten. Angefangen von Frankreich beim FCAS, bis zu den Eurofighter Ländern. Das kann es nicht sein und würde jede weitere internationale Kooperation Deutschlands wiederum erschweren, weil wir unseren eigenen Ruf selbst beschädigen.
Politisch ist seit der Krim Krise, Trump usw. unser Ziel einer vertieften europäischen Zusammenarbeit in der Sicherheitspolitik. Dein Vorschlag läuft dem massiv zuwider. Wir wollen mit deutscher Zuverlässigkeit und Berechenbarkeit gegenüber unseren Partnern werben. Daher macht es aus meiner Sicht mehr Sinn was die derzeitige Bundesregierung vorhat, als dein Vorschlag.
Ich bin absolut deiner Meinung das Deutschland gezielt in teure und seltene Ausrüstung investieren sollte. Ausrüstung, die sich die meisten unserer europäischen Verbündeten nicht leisten können. Ich glaube jedoch nicht das dies der F-35 ist. Über den verfügen schon einige europäische Verbündete wie Belgien, Dänemark, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen und das Vereinigte Königreich. Ich sehe keinen Mehrwert darin, wenn sich Deutschland auch noch da mit einreiht. FCAS jedoch wäre eine Bereicherung in der europäischen Luftverteidigung.