13.06.2021, 18:40
Zitat:Warum sollte der Magazin-Mörser mit der gleichen Muniton besser im direkten Schuss wirken können als der Autolader-Mörser?
Das von dir vorgestellte System bestand aus zwei Mörserrohren, welche automatisiert nachgeladen werden. Das entwickelt bei nur zwei Rohren kurzfristig nicht die gleiche Kadenz und über einen längeren Zeitraum nicht die gleiche effektive Feuerrate. Deshalb schrieb ich ja explizit, man könnte hier dann einfach auch mehr solcher Rohre andenken und würde dann bei einem Fahrzeug ähnlich dem M50 Ontos landen.
Ein solches mehrrohriges System wäre aber nicht mehr so leicht auf fernlenkbaren Waffenstationen aufsetzbar und es wäre nicht abgesessen einsetzbar. Und mit nur zwei Rohren hätte es nicht die gleiche Feuerdichte.
Außerdem schreibst du immer von Kommando-Mörser, ich hingegen von einem Mörser mit einem längeren Rohr im Vergleich zu einem Kommando-Mörser. Du hast ja explizit geschrieben, dass du mehrere (zwei) Kommando-Mörser auf eine solche Bodendrohne aufsetzen würdest. Mein System hätte ein längeres Rohr im Vergleich und wäre damit wesentlich leistungsfähiger, bei höherer Kadenz und mit einem schnellen Ladeschützen der Magazine nachfüttert auch längerfristig mit höherer Feuerdichte.
Zitat:Ein Mörser wird doch auch mit Magazin nicht zur Kanone. Die Geschossgeschwindigkeit bleibt annähernd gleich. somit ist der Direktschuss immer deutlich eingeschränkt gegenüber einem spezialisierten System.
Völlig richtig, es wäre weniger leistungsfähig als ein spezialisiertes System. Aber: es braucht diese Leistung (vor allem im direkten Schuss) auch gar nicht, weil es als schwere Infanterie-Waffe gerade eben keine so hohe Reichweite benötigt und weil auf größere Distanzen ohnehin im Steilfeuer wirken würde, was sogar besonders Sinn macht und einem System welches auf den direkten Schuss spezialisiert hier größere Reichweiten realisieren kann überlegen ist wegen der Möglichkeiten das Gelände als Deckung zu nutzen. Der direkte Schuss käme vor allem auf "kürzere" Distanzen zur unmittelbaren Unterstützung von Infanterie zum Tragen.