09.06.2021, 22:26
(07.06.2021, 22:20)Quintus Fabius schrieb: Spartanat hat mich mal wieder drauf gebracht - aber genau genommen vertrete ich schon seit 20 Jahren die Ansicht, dass wir dringend ein (moderneres) Äquivalent desGibt es schon seit langem. Da haben die Franzosen schon lange mitgedacht.
https://www.youtube.com/watch?v=Wk-O9QCgpt0
https://www.youtube.com/watch?v=Vi41QQPQ6aM
als vielfältig verwendbares Mörserkampfsystem brauchen könnten.
https://en.wikipedia.org/wiki/2B9_Vasilek
Mit modernen Werkstoffen und einem kleineren Kaliber könnte man das Gewicht vermutlich leicht unter 300 kg insgesamt drücken, und das bei größerer Magazinkapazität und immer noch vergleichbarer Reichweite. Eine solche Mörser-Kanone wäre eine hochinteressante Waffe für die schweren Züge / schweren Kompanien der Infanterie, insbesondere wegen ihrer Fähigkeit auch im direkten Schuss zu wirken.
Zudem könnte man sie dann auch auf eine fernlenkbare Waffenstation aufsetzen wo man heute nur SMG, GMW oder als höchstes der Gefühle mal eine 20mm MK hat. Damit könnten solcherart ausgerüstete Fahrzeuge sowohl im direkten Schuss mit erheblicher Wirkung, als auch wie echte Mörser im Steilfeuer wirken. Durch die hohe Schusszahl und Kadenz wäre zudem die Wirkung im Ziel viel besser skalierbar als bei einem größeren Kaliber und könnte dennoch die Wirkung desselben erreichen - wenn man einfach entsprechend mehr Schüsse auf einmal absetzt. Zudem kann man sie sicher auch leicht so beschaffen, dass man sie vom Fahrzeug abnehmen kann, womit die Waffe vor Ort bleibt, dass Fahrzeug aber noch andere Aufgaben übernehmen kann.
Schlußendlich hätte man dann Mörser-Kanonen auf einer fernlenkbaren Waffenstation - und abgesessen auf einer externen an den Mörser montierbaren Rad-Lafette.
https://de.wikipedia.org/wiki/ERC-90_Sagaie Als ERC-60-20 schon lange verfügbar.
Auf ein aktuelles Fahrzeug drauf gesetzt und moderner Feuerleiteinrichtung schon haben wir ein neues "Spielzeug".