05.06.2021, 10:36
Die Buster wurden bestimmt von 1. der Aussetzvorrichtung und 2. der Vorgabe, für Einsatzboote und Rettungsboote das gleiche Fahrzeug zu nutzen. Insbesondere letzteres kommt mit Nachteilen (für beide Seiten/Aufgaben) bei Punkten wie Länge & Gewicht, Preis, offen vs. halb geschlossen, Erreichbarkeit/Bergung von Verunglückten, Platzierung des Fahrstandes (Übersicht), Aufrichthilfe bzw. Durchkenterschutz, wieder startbarer Motor und dessen Leistungsklasse. Hinzu kommt, dass die Bootsnischen der F126 jetzt wegen des Modulbereichs grösser werden, einen anderen Kran haben werden und somit andere Lösungen möglich machen. Damit lassen sich z.B. auch kleinere Drohnen oder Taucher vom Einsatzboot aus besser einsetzen. Ich vermute, dass die Einsatzboote der F126 nicht nur auf das Seebatallion zugeschnitten sondern universeller werden.
Wenn auf der Heckschleppe ein SOF Boot mitgeführt werden kann, dann müssen die Einsatzboote nicht mehr völlig freie Rundumsicht bieten (Wirkung vor Deckung). Damit können die Insassen hoffentlich etwas besser besser vor den Elementen und ggf. bei Bedarf auch vor gegnerischer Ballistik teilgeschützt werden. Zur Erinnerung: Die F126 hat eine kleine Eisklasse und soll im kalten hohen Norden eingesetzt werden.
Das potentielle SOF Boot achtern benötigt keine aufwendige und auf das Mutterschiff abgestimmte Aufnahme für das Aussetzen per Ein–Punkt–Davit und ist somit wesentlich freier was Arrangement und die Gewichtsverteilung an Bord anbelangt. Dafür kann man einige Abstriche bei der für das Aussetzen über Heck ruhigeren See gut in Kauf nehmen. Die Reaktionszeit hingegen sollte besser sein als bei den Bootsnischen.
Bugsonar: Ich wundere mich noch immer, aber es wird ziemlich gute Gründe geben.
Wenn auf der Heckschleppe ein SOF Boot mitgeführt werden kann, dann müssen die Einsatzboote nicht mehr völlig freie Rundumsicht bieten (Wirkung vor Deckung). Damit können die Insassen hoffentlich etwas besser besser vor den Elementen und ggf. bei Bedarf auch vor gegnerischer Ballistik teilgeschützt werden. Zur Erinnerung: Die F126 hat eine kleine Eisklasse und soll im kalten hohen Norden eingesetzt werden.
Das potentielle SOF Boot achtern benötigt keine aufwendige und auf das Mutterschiff abgestimmte Aufnahme für das Aussetzen per Ein–Punkt–Davit und ist somit wesentlich freier was Arrangement und die Gewichtsverteilung an Bord anbelangt. Dafür kann man einige Abstriche bei der für das Aussetzen über Heck ruhigeren See gut in Kauf nehmen. Die Reaktionszeit hingegen sollte besser sein als bei den Bootsnischen.
Bugsonar: Ich wundere mich noch immer, aber es wird ziemlich gute Gründe geben.