04.06.2021, 09:58
(04.06.2021, 08:56)ede144 schrieb: Das ist ja ein schönes BW Bashing hier. Ihr werft quasi dem Schäferhund von Oma Erna vor das er kein Drogenspürhund und damit nutzlos ist. Die Aufgaben der BW werden von der Politik festgelegt und da dies eher allgemein und pauschal geschieht, sind die Planungen entsprechend.
Nett ist auch der Vorwurf die BW können eh keine LV da sie das Gebiet der Bundesrepublik nicht verteidigen kann. Das konnte sie noch nie, dafür haben wir ja die NATO.
Das Problem der BW ist ein politisches. Es funktioniert einfach nicht, wenn die Politik der NATO Fähigkeiten und entsprechende Finanzierung zusagt das Zuhause dann als gefährliche Aufrüstung verunglimpft wird. Dazu kommen dann noch buchhalterische Tricks wie Miete für die Liegenschaften oder Finanzierung der Einsätze aus dem laufenden Haushalt. Besonders letzteres hatte Konsequenzen die bis Heute nachwirken.
Man sollte das Parlament einfach daran erinnern dass es sich um seine Armee auch kümmern muss
Die Denkweise: "dafür haben wir ja die NATO" führt im Endeffekt nur dazu dass sich kaum noch ein westlicher NATO-Staat in irgendeiner Form selbst verteidigen könnte, bis auf die USA, GB und Frankreich natürlich, die aber sowieso auch lieber ihr eigenes Süppchen kochen.
Und allein schon an der puren Existenz der Bundeswehr hat ein sehr großer Teil des Bundestages doch gar kein Interesse mehr. Die wird es auch nicht interessieren, wenn Du ihnen mal einen freundlichen Brief schreibst, dass sie sich besser um die Bundeswehr kümmern sollten.