15.05.2021, 22:46
Zitat:das hk433 und und und als Alternative ständen.
DAS müsste man dann natürlich wieder ausschreiben !
Aber mal ernsthaft:
Zitat:oder bei wandelnden Trefferpunkten durch noch leichteres ( weil weniger Material im) Gehäuse als Verbindung von Lauf und Optik.
Die Treffpunktverlagerung beim G36 resultiert daher, dass der Lauf bei starker Erhitzung seine Lage im Kunststoffgehäuse verändert, die Optik aber auf dem Kunststoffgehäuse eben nicht. Es gibt da auch keine Verbindung von Lauf zur Optik.
Das Steyr AUG hat diesen Nachteil beispielsweise nicht und ist genau genommen noch leichter vom Material her da wo der Lauf ins Gehäuse hinein geht, weil dort die Optik bei einer Veränderung der Position des Laufes im Gehäuse mitgehen würde.
Es geht also nicht so sehr darum dass das Material zu leicht wäre, oder ungeeignet etc, sondern man könnte das auch ganz einfach durch eine andere Befestigung der Optik lösen.
Zitat:Wobei man zwangsläufig wieder bei mangelndem Durchhaltevermögen bei Dauerfeuer landet, da leichter Lauf,
Kein Mensch schießt gros Dauerfeuer mit dem G36, die Überhitzen einfach wenn man ganz normal und ordnungsgemäß kurze Feuerstöße abgibt. Und zwar dann, wenn man viele kurze Feuerstöße schnell hintereinander abgibt. Und das tut man aus rein praktischen Gründen, weil man mit einem kurzen Feuerstoß ein reales sich bewegendes und intelligent handelndes Ziel viel eher trifft. Man tritt mit gezielten Einzelschüssen nämlich meist nicht.
Und praktisch real tritt dieses Überhitzungsproblem de facto nicht auf oder so selten auf dass es irrelevant ist.
Die viel einfachere Wahrheit ist, dass die G36 einfach von ihrer Lebenszeit her am Ende sind und man daher entweder neue braucht, oder eine andere neue und bessere Waffe.
Man könnte das G 36 sehr leicht in einer neuen Version vollständig einsatztauglich kriegen, einfach indem man eine andere Optik wählt und diese anders befestigt. Das wäre schon alles. Man bräuchte nicht mal einen Alu-Handschutz dafür.
Stichwort Optik: Eine wirklich gute Optik kostet hier und heute deutlich mehr als ein G36. Da man aber vom Haushaltsplan selbst für das angedachte neue Sturmgewehr nicht mal die Finanzierung für die zwingend notwendigen Optiken vorgesehen hat, kann man eigentlich jede Aussage zu diesem Projekt bis in die nächste Legislaturperiode vollständig vergessen.
Und wenn ich auch nur Ansatzweise irgendwas entscheiden könnte oder eine Wahl hätte, dann wären sowohl G36, als auch HK416 als auch HK433 einfach raus. Es gibt besseres, beispielsweise:
https://www.thefirearmblog.com/blog/2020...e-gun-lmg/
Das System gibt es auch in 6,5mm Creedmoor und 6,8mm SPC. So sieht ein echtes Sturmgewehr aus!