15.05.2021, 21:45
(23.04.2021, 16:51)Gertzen schrieb: Ich habe die Vermutung das die ch53 k absoluter Overkill ist, wo braucht man bitte so viel Nutzlast und das Ding hat zwei große Nachteile für die Bundeswehr:
1. vermutlich gerade mal 40 Maschinen
2. extrem hohe Kosten
Zum Vergleich, wenn die Entscheidung auf die chinook fallen sollte könnte man mit vermutlich weniger Geld ganze 60 Maschinen beschaffen sogar noch schneller beschaffen als die ch53 k und man wüsste das man sich ein bewährtes Stück Technik in die Hangars stell womit die Niederländer, die Engländer und viele andere sehr zufrieden sind und das seid Jahrzehnten.
Den Stückzahl Vorteil sehe ich auch immer noch.
Aber zu Nutzlast: hast du dir mal angeguckt mit was für Nutzlasten die Chinook teilweise in Afghanistan fliegen?
Warum? Weil sie die einzigen sind die aufgrund ihrer Nutzlast im Normalbetrieb, in der Höhe/Hitze/dem Staub " normale" Nutzlasten schaffen ( Staubfilter alleine fressen Kraft , die dünne Luft macht den Rest).
Dazu kommt Reichweite, halbe Nutzlast, größere Reichweite. Ist Nutzlast groß, kommt viel ,weit weg an
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