10.05.2021, 21:23
(10.05.2021, 11:50)aramiso schrieb: Mit dem Puma wären ähnliche Varianten dankbar, doch offenbar nicht bezahlbar.
Die sind auf PUMA-Basis genauso wenig bezahlbar wie auf einer anderen Basis. Alles eine Frage des Willens.
Klar, eine Entwicklung auf PUMA-Basis würde Geld kosten. Andererseits würde ein zusätzliche Fahrzeug-Familie wie der CV90 im Fuhrpark auch erhebliche Zusatzkosten verursachen. Ich könnte jetzt nicht sagen, was teurer werden würde.
Aber ich schätze mal, dass die Integration eines entsprechenden Turms von Cockerill oder eines AMOS-Mörserturms zu annehmbaren Kosten zu realisieren wäre. Nur müsste man es dann auch so einfach halten und das ist in Deutschland eher unwahrscheinlich.
(10.05.2021, 19:22)Quintus Fabius schrieb: Könnte gut sein, dass es in Tschechien der CV90 wird, da dieser als Fahrzeugfamilie den Vorteil sehr vieler anderer Varianten bietet so dass die Tschechei damit vergleichsweise günstig auf eine gepanzerte Einheitsplattform kommt und weil er insgesamt vermutlich günstiger sein wird.
Für kleinere Staaten, die noch ihre T72 und BMP pflegen, ist so etwas doch auch wirklich ein sinnvoller Weg: Einheitsplattform für alles inkl. leichtem Kampfpanzer. Wenn technisch schon alles umgekrempelt wird, weil man vom WP-Material kommt, hilft es sehr, nur ein neues System für alles zu haben.