08.05.2021, 14:53
(08.05.2021, 13:42)reflecthofgeismar schrieb: Ich weiß, deswegen "schwer" und weiter oben ja angemerkt dass es aufgrund der Sparmaßnahmen dazu käme und man dann daraus gezwungenermaßen alles auf Rad hat
Bei uns dürften Sparmaßnamen eher zu weniger Einheiten führen als zu mehr Rad statt Kette. Vor allem bei Rückbesinnung LV/BV. Dafür ist der Anteil der reinen Material- an den Gesamtkosten je Einheit zu gering und der Subventionsbedarf heimischer Panzerschmieden zu groß. Und erst recht dann, wenn man nur die Mehrkosten von Kette gegenüber Rad betrachtet. Die Vorteile der mittleren Kräfte auf Rad sind dabei eher die der günstigeren Verlegung und der Einsatzkosten. Das ist aber für LV/BV zweitrangig.
(08.05.2021, 13:42)reflecthofgeismar schrieb: alles auf Rad hat, bis auf KPz und die dazugehörigen Berge/Pionier/Brückenlegepanzer usw.
Wennn man all diese System eh auf Kette hat, dann kommt es auf den Schützenpanzer auch nicht mehr an. Klar, ein teurer PUMA, von dem man nur eine einzige Version beschafft, die dann aber in unterschiedlichsten Rüstständen, fällt da raus, aber das ist ein anderes Thema.
Also wenn, dann müssten diese System auch alle konsequent auf Rädern daherkommen.
(08.05.2021, 13:42)reflecthofgeismar schrieb: Leichte (Jäger bissl andere Doktrin, AMPV 4x4, Dingo 3 6x6, später durch sowas wie 4x4 ARQUUS Scarabee und 6x6 VBMR Griffon ersetzt)Ich verstehe nicht ganz, warum man aktuelle Fahrzeuge neu einführen sollte, um sie dann später durch Fahrzeuge zu ersetzen, die anderen aktuellen Fahrzeugen entsprechen. Das klingt weder sinnvoll, noch nach Sparmaßnahme sondern nur nach Industrie-Beschäftigungs-Therapie
(08.05.2021, 13:42)reflecthofgeismar schrieb: Mittlere (Boxer, Grenadiere GENAU wie PzGren im Grundprinzip - nur eben auf Rad. Natürlich mit den Vor-Nachteilen die eine Radplattform mit sich bringt...Nur dass wir die Vorteile für LV/BV gar nicht benötigen, außer vielleicht die Möglichkeit, schnell auf der Straße zu verlegen.
(08.05.2021, 13:42)reflecthofgeismar schrieb: Die Modularität des Boxer VOLL ausschöpfen, 120mm LLR L/47, natürlich modernisiert, damit man allerei neue 120mm Geschosse und auch LAHAT bzw. Polynege verschießen kann.Das macht zwar Sinn, nur halt nicht im Panzergrenadier-Konzept, sondern für Jagd- und Spähkräfte.