02.05.2021, 16:33
Und fliegt und fliegt und fliegt...mal schauen, ob die dreistellige Jahreszahl bzgl. Dienstzeit erreicht wird...
Schneemann.
Zitat:Triebwerkswechsel bei der Boeing B-52https://www.flugrevue.de/militaer/triebw...en-bomber/
Neuer Schub für alten Bomber
Die US Air Force will die B-52 Stratofortress noch bis mindestens 2050 fliegen. Deshalb soll der strategische Langstreckenbomber aus den 1950er-Jahren mit neuen Triebwerken ausgerüstet werden. Vier Kandidaten stehen zur Wahl.
Als die erste Stratofortress im Juni 1955 bei der US Air Force in Dienst ging, haben sich die Boeing-Konstrukteure wohl nicht in ihren kühnsten Träumen ausgemalt, dass der achtstrahlige Bomber fast 100 Jahre im Einsatz bleiben würde. Doch die B-52 vereint bis heute Eigenschaften, die in dieser Kombination bei keinem anderen Militärflugzeug zu finden sind: eine Reichweite von mehr als 14 000 Kilometern, über 31 Tonnen Waffenzuladung, dazu ist sie vielseitig und zuverlässig, weist eine höhere Verfügbarkeit bei gleichzeitig niedrigeren Betriebskosten auf als die Rockwell B-1B und Northrop B-2.
2018 entschied die Air Force deshalb, dass die B-52 noch gut 30 Jahre weiterfliegen soll. Zeitgleich begann auch das Programm zur Neumotorisierung (B-52 Commercial Engine Replacement Program, CERP). Die Entscheidung über den Ersatz der bisherigen TF33-Triebwerke von Pratt & Whitney sollte eigentlich im Juni fallen, wird laut Medienberichten aber wohl verschoben.
Schneemann.