26.04.2021, 14:13
Damen Naval und die Hamburger Schiffsmodellbau-Versuchsanstalt (HSVA) haben heute den Vertrag über eine umfassende Zusammenarbeit bei der hydrodynamischen Optimierung und der Durchführung einer umfangreichen Serie von Modellversuchen für die neuen Fregatten der 126-Klasse (F126) unterzeichnet. Die Optimierungsarbeiten und die Tests sind Teil des frühen Entwicklungsstadiums während der Schiffsentwurfsphase. Im Rahmen dieses Prozesses werden die Eigenschaften des geplanten Schiffes unter realen Bedingungen getestet. So wird erstmals ein maßstabsgetreues, mehrere Meter langes Modell der F126 zu sehen sein. Damen wird im Auftrag der Deutschen Marine zusammen mit den Partnern Blohm+Voss und Thales insgesamt vier Schiffe der Fregattenklasse 126 bauen, nachdem das Unternehmen 2020 im Rahmen einer mehrjährigen europäischen Ausschreibung den Zuschlag erhalten hat. Das erste Schiff soll im Jahr 2028 in Hamburg an die Deutsche Marine übergeben werden. Die Schiffe werden in Deutschland konstruiert, wobei der Bau in Hamburg, Kiel und Wolgast stattfindet.
Durch die Beauftragung der HSVA, die sowohl über eine lange Geschichte als auch über eine beeindruckende Innovationskraft verfügt, kann Damen bei der Erprobung des Schiffsdesigns ausschließlich auf deutsches Know-how zurückgreifen. In den nächsten Monaten wird das Modellschiff in verschiedenen HSVA-Testanlagen in Hamburg einer Vielzahl von Tests unterzogen. Neben Tests zur Bewertung des Schiffswiderstandes, des Antriebs und des Manövrierens in glattem Wasser wird auch das Seeverhalten des Schiffes betrachtet und ein besonderes Augenmerk auf ein hochwertiges Propellerdesign gelegt. Nur durch diese umfangreichen Testreihen kann sichergestellt werden, dass die hohen Anforderungen, die im realen Einsatz an die Fregatten gestellt werden, auch erfüllt werden.
Die anstehenden Tests sind der bisher wichtigste Meilenstein und ein Indikator für den Erfolg der bisherigen Schiffsentwicklung. Mehr als 100 Damen-Mitarbeiter haben in den letzten Monaten mit Hochdruck an der Entwicklung des Designs und der Funktionalität des Schiffes gearbeitet.
Nach der Test- und Simulationsphase werden weitere Entwicklungsarbeiten durchgeführt und Hunderte von Subsystemen integriert.
Fregatten der Klasse 126 (MKS 180 Fregatte) ist die Bezeichnung für eine geplante Fregattenklasse, die die Fregatten der Klasse Brandenburg für die Deutsche Marine ersetzen soll. Die Schiffe sollen die größten Überwasserkriegsschiffe der Marine seit dem Zweiten Weltkrieg werden. Die Indienststellung des ersten Schiffes ist für das Jahr 2027 geplant.
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https://www.navyrecognition.com/index.ph...tests.html
Durch die Beauftragung der HSVA, die sowohl über eine lange Geschichte als auch über eine beeindruckende Innovationskraft verfügt, kann Damen bei der Erprobung des Schiffsdesigns ausschließlich auf deutsches Know-how zurückgreifen. In den nächsten Monaten wird das Modellschiff in verschiedenen HSVA-Testanlagen in Hamburg einer Vielzahl von Tests unterzogen. Neben Tests zur Bewertung des Schiffswiderstandes, des Antriebs und des Manövrierens in glattem Wasser wird auch das Seeverhalten des Schiffes betrachtet und ein besonderes Augenmerk auf ein hochwertiges Propellerdesign gelegt. Nur durch diese umfangreichen Testreihen kann sichergestellt werden, dass die hohen Anforderungen, die im realen Einsatz an die Fregatten gestellt werden, auch erfüllt werden.
Die anstehenden Tests sind der bisher wichtigste Meilenstein und ein Indikator für den Erfolg der bisherigen Schiffsentwicklung. Mehr als 100 Damen-Mitarbeiter haben in den letzten Monaten mit Hochdruck an der Entwicklung des Designs und der Funktionalität des Schiffes gearbeitet.
Nach der Test- und Simulationsphase werden weitere Entwicklungsarbeiten durchgeführt und Hunderte von Subsystemen integriert.
Fregatten der Klasse 126 (MKS 180 Fregatte) ist die Bezeichnung für eine geplante Fregattenklasse, die die Fregatten der Klasse Brandenburg für die Deutsche Marine ersetzen soll. Die Schiffe sollen die größten Überwasserkriegsschiffe der Marine seit dem Zweiten Weltkrieg werden. Die Indienststellung des ersten Schiffes ist für das Jahr 2027 geplant.
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