22.04.2021, 11:07
Luftlandeoperationen und Luftgestützte Einsätze – A400M erprobt neue Fähigkeiten
https://soldat-und-technik.de/2021/04/mo...higkeiten/
Zitat: Sowohl deutsche als auch französische A400M haben in den letzten Wochen mehrere Schlüsselfähigkeiten erprobt, um sowohl Luftlandeoperationen, als auch Luftgestützte Einsätze der Streitkräfte unterstützen zu können.
Zitat: Derzeit ist nur die mit der Kennung 54 + 36 versehende A400M der Luftwaffe in der Lage für das Absetzen von Automatikspringern zugelassen, da nur diese Maschine über einen modifizierten Türschutz verfügt, welcher das simultane Absetzen von Springern aus beiden Türen ermöglicht. Die restlichen, bereits im Bestand der Luftwaffe befindlichen A400M werden nach Angaben der Bundeswehr im Zuge von „turnusmäßigen Checks“ umgerüstet. Alle neu an die Luftwaffe übergebenen A400M werden bereits ab Werk über diese Fähigkeit verfügen.
Das deutsche Heer beabsichtigt insgesamt 106 Soldaten pro A400M im Automatiksprungverfahren absetzen zu können, das Absetzen von Freifallern über Heckrampe wurde bereits vor geraumer Zeit zertifiziert.
Zitat: Flächenflugzeuge wie den Eurofighter, Dassault Rafale, Boeing F/A-18 Hornet, Airbus C295 sowie die C-130 Hercules kann auch die deutsche A400M bereits seit Mitte 2019 betanken. Im Gegenzug kann die A400M selbst durch einen A330 MRTT betankt werden. Alleine im Luftraum über Syrien und dem Irak haben die A400M des Lufttransportgeschwaders 62 (LTG62) der Luftwaffe bereits über 2.000 Flugstunden als „Fliegende Tankstelle“ absolviert.
Zitat: Die Tests konnten nach Angaben der Luftwaffe mit einem positiven Fazit abgeschlossen werden. Demnach hat die A400M bewiesen, dass sie prinzipiell als FARP aufgestellt und betrieben werden kann. Um jedoch weltweit als „fliegende Behelfstankstelle“ eingesetzt werden zu können muss zuvor ein Zertifizierungsprozess abgeschlossen werden.
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