13.04.2021, 12:58
Deutsch-Französische Logistikzusammenarbeit für Transportflugzeug C-130J
https://esut.de/2021/04/meldungen/26632/...ug-c-130j/
Zitat: Die Bundeswehr will sich für die Logistik der Transportflugzeuge C-130J Super Hercules weitgehend auf den französischen Partner am gemeinsam genutzten Standort in Évreux in der Normandie abstützen. Nachdem die Bundestagsausschüsse am 24. März 2021 dafür grünes Licht gegeben haben, sind jetzt die Finanzmittel für ein entsprechendes Abkommen mit Frankreich verfügbar.
Zitat: Das vorgesehene Abkommen für die logistische Unterstützung (Technical Agreement Initial In-Service Support – TA IISS) umfasst den Ersatzteilbedarf, der für den gemeinsamen Betrieb der deutsch-französischen Lufttransportstaffel erforderlichen ist, zudem Ausrüstungskomponenten und Bodendienstgeräte sowie anfängliche Industrieunterstützungsleistungen. Das Abkommen wird zunächst für die Jahre 2021 bis 2024 geschlossen.
Zitat: Die Sicherstellung des Ersatzteilerstbedarfs und die anfängliche Industrieunterstützung durch den Hersteller soll vom französischer Partner gleichfalls über Foreign Militray Sales (FMS) -Verträge mit den USA erfolgen. Die Beschaffung von Ausrüstungskomponenten und Bodendienstgeräten soll, mit dem Ziel einer operationellen und logistischen Einheitlichkeit, gleichfalls durch die französische Seite erfolgen. Es soll auch zur Deckung des Bedarfs für die deutschen Luftfahrzeuge dienen.
Zitat: Das Abkommen mit Frankreich basiert auf einer Leistung von 600 Flugstunden pro Luftfahrzeug und Jahr.
https://esut.de/2021/04/meldungen/26632/...ug-c-130j/