06.04.2021, 21:33
(05.04.2021, 19:13)Quintus Fabius schrieb: Dann wäre sinnvoller die Divisione als Ebene aufzugeben, das Korps gleich direkt aus Brigaden aufzubauen und die hier angedachte Divisions-Artillerie stattdessen als Korps-Einheit aufzustellen und auf dieser Ebene zu konzentrierten, was zugleich die Zusammenfassung in größeren noch deutlich stärkeren Einheiten ermöglichen würde (bis hin zu einer Artillerie-Brigade).Das Konzept, wie es die Artillerie im Moment als Wunschkonzert für 2031 ausgearbeitet hat entspricht im wesentlichen dem DIVARTY der US Army im Kalten Krieg der 80er Jahre - und das bis ins Detail.
Das geht von der hier aufgehängten Artilleriegruppe die zur Brigade abgestellt wird über die auf dieser Ebene integrierte MLRS-Batterie bis hin zur gewünschten Einführung eines Langreichweiten-Artilleriesystems auf dieser Ebene. Auch das Raketenartilleriebataillon langer Reichweite auf Korpsebene ist hierzu stimmig.
Für eine Artilleriebrigade oder eine andere aus der unmittelbaren Kampfunterstützung herausgelöste Artillerieformation gibt es weder in deutscher noch NATO-Doktrin eine "Aufgabe" oder ein Konzept.