Marine-mächte
Zitat:Rob postete
Zitat:Die Ro/Ro's sind _keine_ amphibischen Schiffe. Definitv nicht. Sie sind Transporter.
Das ist doch eine reine Begriffstechnische Sache.
Nein. Ro/Ro brauchen Häfen um entladen zu werden. Damit sind sie keine Amphib's. (Und die USN zählt ihre Ro/Ro's ja auch nicht zu den Amphibs.)
Zum anderen sind die Eddystone-Class Schiffe nach komplett zivilen Richtlinien gebaut, sind unbewaffnet, komplett zivil bemannt und sind im kommerziellen EInsatz unterwegs, solange die RN sie nichts selbst braucht. (Quelle: Jane's)
Zitat:
Zitat:Das die meisten Japanischen Frigaten und Zerstörer schlechter sein sollen als die Typ 23, glaube ich nicht. Woran machst Du das fest?
Die japanischen Frigatten haben zum Beipiel entweder SAMs oder SSMs (aber nicht beides) und auch keine Hubschrauber.
Die meisten haben SAM und Helicopter, und SSM sind nun wohl nicht wie wichtigsten Waffen an Bord von Schiffen (weshalb die USN ihre neueren DDG 51 ohne baut, und die älteren sehr häufig nur mit 4 oder gar keinen Harpoons in den Einsatz geschickt werden). Ohne Hubschrauber sind bei den Japanern nur die sehr kleinen ASW Schiffe und ein Teil der AAW -Schiffe. Dafür haben sie SHirane und Harune, die 6 Helicopter tragen.
Zitat:
Zitat:Allgemein:
Ein Vergleich von verschiedenen Marinen ist nur sehr schwer möglich. Weil einfach nur die Typen und Zahlen der vorhandenen Schiffe zu vergleichen, geht am Ziel vorbei.

Die grosse Frage bei jeder Marine ist nämlich die, welche Aufgaben diese zu erfüllen hat (z.B. Angriff irgendwo auf der Welt oder Verteidigung). Und wie gut/effektiv eine Marine letztendlich ist, misst sich daran, wie gut sie diese Aufgaben erfüllen kann. So mancher reine force-level Vergleich ist dann in etwa so, als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht.
Es geht hier nunmal um einen direkten Vergleich der Marinen, Ich denke mir ob die japanische Marine genau das leisten könnte was die RN leistet und komme zum Schluß das sie das nicht kann, da ihr Tomahawk, Marines etc. fehlen, dann frage Ich mich ob die RN das leisten kann was die Japaner leisten und komme zum Schluß das sie das eigentlich kann.
Und? EIn direkter Vergleich ist einfach schier unmöglich, speziell mit den Informationen, die öffentlich Zugänglich sind.
Ein Vergleich wäre auch so möglich (rein hypotetisch): Wäre die RN mit guten Aussichten auf Erfolg in der Lage, die japanische Marine in den Gewässern vor Japan anzugreifen? (Bei diesem Vergleich würde die JN das machen, für was sie gebaut wurde, und die RN auch.) Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, einen solchen Vergleich aufzuziehen, als dass es eine echte Antwort darauf gibt, speziell mit den öffentlich zugänglichen Informationen. (Zumindest, solange man nicht 2 Marinen nimmt, die einfach viel zu weit auseinander liegen, was Schiffe, Ausrütung und Training angeht.)
Zudem fehlt bei der ganzen Sache die Leistungsfähigkeit von RADAR, Sonar, ECM und ECCM Ausrüstungen der Schiffe.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: